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100%

40%

20%

14

Uhr

Kinder sind kein!

Leistungshoc~

wechseln wie Ebbt

biologische Uhr re_gel

des Mensclie

Topfit von 8-11:

Das Leistungshoch am Vormittag

sorgt für Lernschwung.

Fortsetzung von Seite 5

haben die Kinder dabei am Nachmit–

tag Unterricht? Wie wird die Mittags–

pause geregelt? Wann kommen die

Fahrschüler heim?

Denn die S-Tage-Woche in der

Schule hat ihren Preis. Die Samstag–

Stunden können ja nicht einfach unter

den Tisch fallen. Sie müssen an den

verbleibenden Schultagen zusätzlich

verkraftet werden. Das geht nicht ohne

Gedränge im Stundenplan und wirft

Schatten in das Schülerleben: Mehr

Unterricht in den 6. Stunden und auch

am Nachmittag. Die Grundschüler

kommen dabei noch gut weg. Ihre

maximal 25 Pflichtstunden lassen sich

auf fünf Tage zu je fünf Stunden ver–

teilen. Aber Gymnasiasten der Klassen

11 und 12 haben 34, Realschüler in ei–

nigen Fächergruppen gar 35 Wochen–

stunden. Sie kommen um den Nach–

mittagsunterrichtnicht herum- manch–

mal bis zu dreimal pro Woche. Die

Folge: doppelter Schulweg an diesen

Tagen, unregelmäßige Mahlzeiten, we-

niger Zeit für Hausaufgaben.

.

Der freie Samstag frißt die Freizeit

anderer Tage. Darum halten ihn Ärzte

für mitschuldig in Sachen Schulstreß:

"Wenn die bisherigen Wochenstunden

statt auf sechs auf fünf Tage verteilt

werden müssen, warnen wir im Inter–

esse der Kinder. Auf diese Weise wer–

den sie schon in der Schule gezwun–

gen, im Dauerstreß zu leben", sagt

Dr. Herpertz vom Berufsverband der

Kinderärzte Deutschlands. Medizin–

Professor Maneke aus Hannover: "Der

notwendige Ausgleich von Schulbean–

spruchung und Erholung liegt nicht in

einer vermehrten Arbeit unter der

Woche bei verlängertem freien Wo–

chenende, sondern einzig in einer

gleichmäßigen Verteilung von Übung

6

Uhr

und Schonung an jedem Wo–

chentag."

Auch Schulleute und Eltern

sind über den freien Sams–

tag nicht immer erfreut. Leh–

rer können ein Lied davon

singen, wie beim Nachmit–

tagsunterricht

Stundenplan

und natürliche Leistungskur–

ve der Schüler auseinander–

klaffen. Das zeigt die Grafik

auf

dieser

Doppelseite:

Schon ab elf Uhr bauen die

Schüler rapide ab. Besonders

die 6. Stunde am Vormittag

ist davon betroffen. Die Lei–

stungskurve sinkt bis zum

Tiefpunkt um 15 Uhr und

klettert erst anschließend

wieder höher.

Von

~p_ause.

Das Leistungstief am Mittag

macht muntere Schüler matt.

Von 12 bis 16 Uhr herrscht also

biologische Flaute. Wenn der Körper

Pause macht, geht nicht viel in die

Köpfe. Ein Schulleiter: "Fast alle Leh–

rer klagen über einen starken Lei-·

stungsverfall in den letzten Unter...

richtsstunden. Die Schüler machen

von 11 bis 13 Uhr einen müden Ein–

druck und beteiligen sich nur mäßig

am Unterricht." Aber auch am Nach–

mittag läßt ihre Leistungskurve nichts

Besseres erwarten.

Eine S& W-Umfrage bei Pädagogen

und Schulbehörden, bei Lehrern, El–

ternverbänden und Ärzten brachte

noch andere Bedenken zur S-Tage–

Woche an den Tag. Vor- und nach–

mittags zur Schule, das bedeutet zwei –

mal Gefahr auf dem Schulweg. Aus–

wärtige Schüler kommen oft erst ge–

gen 18 Uhr heim. Ihre Mittagspause

verbringen sie bei Butterbrot und Co–

la, manchmal in der Discothek oder

einer verräucherten Wirtschaft. Der

Nachmittagsunterricht nimmt nicht nur

10

Uhr

Zeit und Kraft für Hausaufgaben. Er

hält Schüler ab vom Wahlunterricht,

vom Schulchor, Schulorchester und von

freiwilligen

Arbeitsgemeinschaften.

Darum berichten Lehrer: S-Tage-Wo–

che bedeutet auch Einbuße an Muße.

Andere beklagen die Freitags-Flaute

und die Montags-Müdigkeit. Am Frei–

tag sind nämlich die Schüler oft nur

mehr mit halbem Ohr im Unterricht

dabei. Für sie ist die Schulwoche schon

gelaufen, im Geist sind sie längst bei

Bade- oder Party-Freuden . Am Mon–

tag muß sich so manches Kind vom

Wochenendprogramm erholen und

ruht sich in der Schulbank erst mal

aus.

Natürlich könnte man am freien

Samstag in Ruhe Hausaufgaben ma–

chen, Vokabeln gründlich wiederho–

len, gemütlich an den Aufsatz heran–

gehen. Aber das bleibt oft Theorie,

die Schülerpraxis sieht auch anders

aus. Ein Lehrer berichtet: "Der Sams–

tag hat sich als Freizeit eingebürgert.

14

Uhr