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Regionalisierte Schüler- und Absolventenprognose 2018

- 8 -

Jahr

Lebendgeborene

(Ist)

Jahr

Lebendgeborene

(Ist)

Jahr

Lebendgeborene

(Voraus-

berechnung)

1960

171 665

1990

136 122

2017

124 800

1961

180 000

1991

134 400

2018

125 300

1962

180 224

1992

133 946

2019

125 600

1963

184 674

1993

133 897

2020

125 500

1964

185 326

1994

127 828

2021

125 100

1965

180 739

1995

125 995

2022

124 400

1966

181 559

1996

129 376

2023

123 600

1967

176 362

1997

130 517

2024

122 700

1968

168 403

1998

126 529

2025

121 700

1969

158 394

1999

123 244

2026

120 500

1970

143 656

2000

120 765

2027

119 300

1971

137 465

2001

115 964

2028

118 600

1972

125 110

2002

113 818

2029

117 800

1973

114 658

2003

111 536

2030

117 000

1974

114 060

2004

111 164

1975

108 544

2005

107 308

1976

108 995

2006

104 822

1977

106 633

2007

106 870

1978

106 145

2008

106 298

1979

107 667

2009

103 710

1980

114 451

2010

105 251

1981

117 063

2011

103 668

1982

116 576

2012

107 039

1983

112 644

2013

109 562

1984

111 183

2014

113 935

1985

111 365

2015

118 228

1986

118 439

2016

125 689

1987

119 623

1988

126 409

1989

127 029

Gemäß den oben dargestellten Ergebnissen der Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen

Landesamtes wird die Geburtenzahl bis zum Dekadenwechsel auf dem gegenwärtigen Niveau von gut

125 000 bleiben und anschließend bis zum Jahr 2030 auf etwa 117 000 zurückgehen. Prognosebasis

bildet dabei der Bevölkerungsstand am 31.12.2016.

Um in der Schülerprognose jedoch auch den jüngsten Entwicklungen der

Zuwanderung von Flücht-

lingen und Asylbewerbern

Rechnung zu tragen, sind entsprechende Schülerzahlzuwächse durch

Setzungen berücksichtigt. An den Grund- und Mittelschulen wird für die beiden kommenden Schuljah-

re eine Zuwanderung auf einem Niveau wie im Schuljahr 2017/18 unterstellt; anschließend (in den

Jahren 2020 bis 2024) wird ein kontinuierlicher Rückgang der jährlichen Zuwanderungszahlen auf den

Stand des Jahres 2014 (Status quo ante) angenommen. Im Bereich der beruflichen Schulen bemisst

sich die Setzung zur Anzahl neu zugewanderter Schüler am aktuellen Planungsstand zur Einrichtung

von Berufsintegrationsklassen (BIK) bzw. Deutschklassen an der Berfufsschule (DK-BS) für berufs-

schulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge.

Separate Setzungen – wie diejenigen zur Zuwanderung – stellen in der Schülerprognose jedoch die

Ausnahme dar und finden nur dann Eingang in die Modellrechnung, wenn bereits erkennbare Entwick-

Anzahl der Lebendgeborenen in Bayern; Vorausberechnung gemäß „Regionalisierter Bevölke-

rungsvorausberechnung für Bayern bis 2036“ des Bayerischen Landesamtes für Statistik.