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Flexible Grundschule
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Ich löse Rechengeschichten
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Mathematik
Zeitrahmen
eine Unterrichtseinheit
Benötigtes Material
Rechengeschichten (Bilder und Text), Lerntagebuch
Kompetenzerwartungen
M1/2
1 Zahlen und Operationen
M 1/2
1.2 Im Zahlenraum bis Hundert rechnen und Strukturen nutzen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
ordnen den vier Grundrechenarten jeweils verschiedene Handlungen und Sachsituationen zu und um-
gekehrt.
M 1/2
1.3 Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
entnehmen relevante Informationen aus alltagsnahen Quellen (z. B. aus Bildern, Erzählungen, Handlun-
gen, einfachen Texten) und formulieren dazu mathematische Fragestellungen.
•
zeigen Zusammenhänge zwischen einfachen Sachsituationen und den entsprechenden Rechenoperati-
onen auf und beschreiben diese auch im Austausch mit anderen.
Quellen- und Literaturangaben
Rechengeschichten und Sachaufgaben aus zugelassenen Schulbüchern und Arbeitsheften, z.B. als Arbeitskarten laminiert
Hinweise zum Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler erhalten verschiedene Karteikarten, auf denen Sachaufgaben mit Text und Bild
abgebildet sind. Die Lehrkraft stellt gezielt heterogene Teams zusammen, damit kein Kind mit der Aufgabe
allein ist und alle einen Lernzuwachs durch den Austausch haben. Gerade Sachaufgaben verlangen nach einer
Versprachlichung und Konkretisierung in einer den Schülerinnen und Schülern verständlichen Ausdrucksweise.
Kompetenzorientierte Arbeitsaufträge
•
Lest gemeinsam die Rechengeschichte und findet heraus: Was kann man hier alles berechnen? Markiert
die Stellen.
•
Stellt eure Ergebnisse anschließend für alle vor.
Mithilfe der vorhandenen Informationen in den Rechengeschichten finden die Schülerinnen und Schüler
verschiedene Rechenfragen und beantworten sie mathematisch. Auf ihren Karteikarten und in ihren eigenen
Bearbeitungen markieren sie die Hinweise für die erforderliche Rechenoperation (Verb oder Aktion).
Im Plenum stellen sie gemeinsam ihre besten Beispiele vor und reflektieren ihre Vorgehensweise.
Anschließend notieren die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lerntagebuch, wie sie vorgehen, und verfassen
eigene Rechengeschichten.
Die Rechengeschichten der Schülerinnen und Schüler können auch in einem Karteikasten gesammelt wer-
den. Durch die ständige Übung und das Vorstellen von Beispielen erlangen die Schülerinnen und Schüler
Routine und nutzen Strategien im Umgang mit Rechengeschichten und Sachaufgaben.