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Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
1.2 Aufgabenbeispiele Mathematik
Wir finden Muster in „Entdeckerpäckchen“
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Mathematik
Zeitrahmen
zwei Unterrichtseinheiten
Benötigtes Material
Vorlagen „Entdeckerpäckchen“
Kompetenzerwartungen
M1/2
1 Zahlen und Operationen
M1/2
1.2 Im Zahlenraum bis 100 rechnen und Strukturen nutzen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
erkennen, beschreiben und entwickeln arithmetische Muster (z. B. fortgesetzte Addition einer Zahl,
gleich- und gegensinniges Verändern) und setzen diese folgerichtig fort.
Quellen- und Literaturangaben
Anregungen aus PIK AS TU Dortmund. Materialien zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe,
Haus 1 „Entdeckerpäckchen“
Aufgabe
Im Vordergrund stehen das Forschen und Entdecken und vor allem das Verbalisieren mathematischer Verfah-
ren. Die Sequenz hat zwei aufeinander aufbauende Schwerpunkte und besteht aus zwei Einheiten, für die je
etwa eine Doppelstunde eingeplant ist.
Kompetenzorientierter Arbeitsauftrag
Aufgabe 1:
Erkläre mit Forschermitteln, warum diese Päckchen „Entdeckerpäckchen“ heißen.
Aufgabe 2:
Untersuche und begründe: Was ist kein „Entdeckerpäckchen“?
Hinweise zum Unterricht: Aufgabe 1
Wir erklären, warum diese Päckchen „Entdeckerpäckchen“ heißen.
Einführung
in die Vorgehensweise im
Plenum
(Halbkreis vor der Tafel):
Ein „Entdeckerpäckchen“ steht an der Tafel. Der erste Impuls ist meist, dass die Kinder die Aufgaben aus-
rechnen. Die erfahreneren Lerner erkennen darüber hinaus gleich, dass es etwas zu entdecken gibt, und
formulieren ihre Beobachtungen. Um allen eine gemeinsame Entdeckersprache möglich zu machen, werden
bestimmte Bezeichnungen und Redewendungen („Forschermittel“) sowie grafische Darstellungen (Pfeile,
farbige Markierungen) eingeführt:
Die Form der
Aufgabenstellung
ist unter anderem
abhängig von der
Routine, die eine
Klasse oder Gruppe
im kooperativen
Arbeiten entwickelt
hat.
Haben die Schüle-
rinnen und Schüler
durch Übung und
Versprachlichung
die Prinzipien und
das Handwerkszeug
für eine effektive
Zusammenarbeit
verinnerlicht, reicht
zum Teil eine offene
Aufgabenstellung
aus: „Untersucht
gemeinsam …“
Hier müssen die
Schülerinnen
und Schüler
ihren Arbeitsprozess
eigenständig so
organisieren, dass er
für alle gewinnbrin-
gend ist.
Kann diese Routine
nicht vorausgesetzt
werden, ist es
notwendig, dass
die Lehrkraft die
Rolle des Einzelnen
durchdenkt und
den Lernprozess
vorstrukturiert.