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Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Eine Zahl – so viele Aufgaben!
Zahlen zerlegen und eine Struktur finden
Jahrgangsstufe
1
Fach
Mathematik
Zeitrahmen
eine Unterrichtseinheit
Benötigtes Material
zweifarbige Plättchen, Zehnerstangen in zwei unterschiedlichen Farben
Kompetenzerwartungen
M1/2
1 Zahlen und Operationen
M 1/2
1.1 Zahlen strukturiert darstellen und Zahlbeziehungen formulieren
Die Schülerinnen und Schüler …
•
zerlegen Zahlen im Zahlenraum bis Hundert additiv (z. B. 10 = 1 + 9; 10 = 9 + 1; 32 = 30 + 2) und
erläutern dabei Zusammenhänge mithilfe von strukturierten Darstellungen (z. B. Zwanzigerfeld, Hun-
derterfeld, Hundertertafel und Einerwürfel/Zehnerstangen).
M 1/2
1.2 Im Zahlenraum bis Hundert rechnen und Strukturen nutzen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
wenden die Zahlensätze des Einspluseins bis 20 sowie deren Umkehrungen (z. B. 9 - 7 = 2 als Um-
kehrung von 2 + 7 = 9) automatisiert und flexibel an, wobei sie ihre Kenntnisse auf analoge Plus- und
Minusaufgaben übertragen.
•
nutzen Rechenstrategien (Rechnen in Schritten, Umkehr- und Tauschaufgaben, analoge Aufgaben,
Nachbaraufgaben) sowohl im Zahlenraum bis 20 als auch im Zahlenraum bis 100, vergleichen sowie
bewerten Rechenwege und begründen ihre Vorgehensweisen.
•
erkennen, beschreiben und entwickeln arithmetische Muster (z. B. fortgesetzte Addition einer Zahl,
gleich- und gegensinniges Verändern) und setzen diese folgerichtig fort.
Aufgabe
Die Aufgabe richtet sich zunächst an die Schülerinnen und Schüler im ersten Schulbesuchsjahr. In einem
heterogenen Tandem werden sie von den Kindern im zweiten Schulbesuchsjahr unterstützt, die diese Übung
bereits kennen und so eine Wiederholung und Vertiefung erhalten, auch in Vorbereitung auf die Zerlegung
größerer Zahlen oder Zehnerzahlen.
Die Schülerinnen und Schüler finden für eine Zahl zwischen 5 und 9 in Partnerarbeit so viele verschiedene
Zerlegungen wie möglich und ordnen sie nach selbstgefundenen strukturierten Darstellungen. Fortgeschrit-
tene Rechnerinnen und Rechner ergänzen die Zahl mit einem Zehner und rechnen mit Zehnerzahlen im
Hunderterraum. Alle Schülerinnen und Schüler, die diese Rechenfähigkeit noch nicht erlangt haben, zerlegen
ihre Zahlen mit Plättchen in zwei Farben.
Kompetenzorientierter Arbeitsauftrag
•
Einigt euch auf eine Zahl zwischen 5 und 9.
•
Findet alle Zerlegungsmöglichkeiten eurer Zahl.
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Erkennt ihr eine Regelmäßigkeit?
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Erklärt eure Entdeckung.