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Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Alles gleich mit der Rechenwaage –
Erfinden von Gleichungen
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Mathematik
Zeitrahmen
vier Unterrichtseinheiten
Benötigtes Material
Rechenwaage mit Gewichten
Kompetenzerwartungen
M1/2
1 Zahlen und Operationen
M 1/2
1.2 Im Zahlenraum bis 100 rechnen und Strukturen nutzen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
wenden die Zahlensätze des Einspluseins bis 20 sowie deren Umkehrungen (z. B. 9 - 7 = 2 als Um-
kehrung von 2 + 7 = 9) automatisiert und flexibel an, wobei sie ihre Kenntnisse auf analoge Plus- und
Minusaufgaben übertragen.
•
nutzen Rechenstrategien (Rechnen in Schritten, Umkehr- und Tauschaufgaben, analoge Aufgaben,
Nachbaraufgaben) sowohl im Zahlenraum bis 20 als auch im Zahlenraum bis 100, vergleichen sowie
bewerten Rechenwege und begründen ihre Vorgehensweisen.
•
überprüfen, ob Ergebnisse plausibel und richtig sind; sie finden, erklären und korrigieren Rechenfehler.
Aufgabe
Ausgehend von praktischen Versuchen stellen die Kinder fest, dass sich die Rechenwaage im Gleichgewicht
befindet, wenn die Summe der angehängten Gewichte links und rechts gleich ist. Die Schülerinnen und
Schüler überlegen sich danach zunächst eigene Gleichungen und kontrollieren diese mithilfe der Waage in
der Kleingruppe. Im Anschluss wählen sie sich aus einer Aufgabentheke eine vorgegebene Gleichung mit
Platzhaltern aus und versuchen, möglichst viele Lösungen für diese Gleichung zu finden.
Kompetenzorientierter Arbeitsauftrag
•
Kontrolliere deine gefundenen Gleichungen anhand der Rechenwaage.
•
Finde möglichst viele Lösungen zu einer vorgegebenen Gleichung.
Hinweise zum Unterricht
Erste und zweite Unterrichtseinheit
Die Schülerinnen und Schüler machen sich im Sitzhalbkreis mit der Rechenwaage vertraut: Die Waage ist
im Gleichgewicht, wenn die Gewichte auf der linken und rechten Seite so hängen, dass sich jeweils die
gleiche Summe der Zahlen ergibt. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Gewichte sich auf den beiden Seiten
befinden. Durch dieses Vorgehen wird den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Zeichens „=“
veranschaulicht: Die Summe aller Zahlen auf der linken Seite muss gleich sein der Summe auf der rechten
Seite. In Kleingruppen führen die Kinder anschließend selbst Versuche mit der Waage durch und notieren
ihre gefundenen Gleichungen.
Dieser Zugang über
die Handlungsebe-
ne ist für einige
Schülerinnen und
Schüler sicherlich
grundlegend, um
überhaupt das
Prinzip Gleichung
zu verstehen. Für
andere stellt er eine
Möglichkeit dar,
sehr komplexe Glei-
chungen zu über-
prüfen und Fehler
zu durchschauen.
Zusätzliche Bedeu-
tung bekommt der
enaktive Zugang
im kooperativen
Arbeiten.