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1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Die Geschichte vom glücklichen Löwen –
So würde sie bei uns enden!
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Deutsch
Zeitrahmen
drei bis vier Unterrichtseinheiten
Benötigtes Material
Kinderbuch: Die Geschichte vom glücklichen Löwen
Kompetenzerwartungen
D 1/2
2 Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen
D 1/2
2.3 Über Lesefähigkeiten verfügen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
zeigen ihr Verständnis von literarischen Texten, indem sie ihre eigenen Vorstellungen dazu beschreiben
(z. B. das Aussehen der beschriebenen Figuren und Orte).
D 1/2
2.4 Texte erschließen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
denken in der Logik eines Textes weiter und stellen Vermutungen zum weiteren Handlungsverlauf an
(z. B. Was wird die Figur als Nächstes tun?).
D 1/2
3 Schreiben
D 1/2
3.2 Texte planen und schreiben
Die Schülerinnen und Schüler …
•
schreiben Texte zu für sie bedeutungsvollen Themen (z. B. zu eigenen Erlebnissen, Wünschen oder Sa-
chinteressen) und nach Impulsen (z. B. zu einer Medienfigur in Kinderprogrammen, zu Bildern).
Aufgabe
Die Schülerinnen und Schüler erstellen in heterogenen Teams eigene Texte, indem sie zu einem bekannten
Geschichtenanfang eine eigene Fortsetzung schreiben.
Kompetenzorientierter Arbeitsauftrag
•
Überlegt im Team: Wie geht die Geschichte weiter? Wie endet sie?
•
Schreibt eure Fortsetzung und euer Ende so spannend wie möglich.
Quellen- und Literaturangaben
Die Geschichte ist entnommen aus:
Fatio, Louise / Duvoisin Roger (1991). Fröhliche Geschichten vom glücklichen Löwen. Freiburg im Breisgau: Herder.
Die Form der
Aufgabenstellung
ist unter anderem
abhängig von der
Routine, die eine
Klasse oder Gruppe
im kooperativen
Arbeiten entwickelt
hat (siehe Hinweise
zum Unterricht).
Haben die Schüle-
rinnen und Schüler
durch Übung und
Versprachlichung
die Prinzipien und
das Handwerkszeug
für eine effektive
Zusammenarbeit
verinnerlicht, reicht
zum Teil eine offene
Aufgabenstellung
aus.
Kann diese Routine
nicht vorausgesetzt
werden, ist es
notwendig, dass
die Lehrkraft die
Rolle des Einzelnen
durchdenkt und
den Lernprozess
vorstrukturiert.