![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0025.png)
23
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Ich male mir … –
Kreativer Umgang mit einem Gedicht
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Deutsch
Zeitrahmen
zwei bis drei Unterrichtseinheiten
Benötigtes Material
Gedicht von Josef Guggenmos, Papier zum Malen und zum Schreiben
Kompetenzerwartungen
D 1/2
2 Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen
D 1/2
2.4 Texte erschließen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
setzen ihre Leseeindrücke in andere künstlerische Ausdrucksformen um (z. B. in musikalische oder sze-
nische Umsetzungen).
D 1/2
3 Schreiben
D 1/2
3.2 Texte planen und schreiben
Die Schülerinnen und Schüler …
•
schreiben eigene kreative Texte, indem sie kindgerechte literarische Formen und Textmuster variieren
(z. B. Gedichte, literarische Kleinformen, Märchen).
Aufgabe
Arbeitsauftrag:
•
Heute bist du eine Dichterin oder ein Dichter. Plane gemeinsam mit deinem Lesepaten / deiner Lesepatin
ein eigenes Gedicht.
•
Schreibt eure einzelnen Strophen auf die Klappen eines Klappbüchleins. Malt darunter ein Bild, das zur
Strophe passt.
Quellen- und Literaturangaben
Guggenmos, Josef: Ich male mir den Winter. In: Piri – Das Sprach- Lese-Buch 2, (2006). Stuttgart/Leipzig: Klett, S. 195.
Die Form der
Aufgabenstellung
ist unter anderem
abhängig von der
Routine, die eine
Klasse oder Gruppe
im kooperativen
Arbeiten entwickelt
hat.
Haben die Schüle-
rinnen und Schüler
durch Übung und
Versprachlichung
die Prinzipien und
das Handwerkszeug
für eine effektive
Zusammenarbeit
verinnerlicht, reicht
zum Teil eine offene
Aufgabenstellung
wie nebenstehende
aus.
Kann diese Routine
nicht vorausgesetzt
werden, ist es
notwendig, dass
die Lehrkraft die
Rolle des Einzelnen
durchdenkt und
den Lernprozess
deutlicher vorstruk-
turiert.