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18 Checkliste für die Schulentscheidung

als Grundlage für ein Gespräch mit

der Schule oder einer (schulischen)

Betreuungsreinrichtung

Allgemein

Wurde bereits abgeklärt, ob sonderpädagogischer Förderbedarf

besteht?

Wenn ja, in welchem Förderschwerpunkt/in welchen Förder

schwerpunkten?

Falls nein:

– Kontakt zur bisherigen Schule oder zum zuständigen Förder

zentrum aufnehmen.

– Beratungsangebote nutzen (siehe S. 15 f.)

Entscheidung für eine Schulart

Welche Informationen über die Schularten bzw. Klassenformen

(v.a. an der Mittelschule) habe ich? Was möchte ich noch wissen?

Welche Beratungsangebote (siehe S. 15 f.) gibt es für mich in

unserer Stadt/Region? Welche möchte ich nutzen?

Welche Schulabschlüsse und Anschlussmöglichkeiten gibt es?

Welche Schulart passt derzeit am besten?

Gibt es noch Schulen, die wir anschauen wollen?

Bei Besuch einer Förderschule: Liegt bereits ein sonderpädago

gisches Gutachten als Zugangsvoraussetzung vor?

Wahl der konkreten Schule

Bei Mittelschulen oder Berufsschulen: Welche Schule ist die

zuständige Sprengelschule?

Kann auch eine andere Mittelschule im Mittelschulverbund

besucht werden?

Welche Schule ist die zuständige (ggf. auch private) Förderschule

(Förderzentrum, Förderberufsschule)?

Ist die Schule barrierefrei?

Wann findet die Schulanmeldung statt?

Welche Schule bietet eine bestimmte Förderform an?

Welche Schule bietet eine bestimmte Ausbildung oder Berufs

vorbereitung an?

Ist ein Gastschulantrag erforderlich?

Wie lange dauert der Schulweg?

Welche Unterstützung gibt es ggf. in Zusammenarbeit mit der

Förderschule?