Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  8 / 32 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 8 / 32 Next Page
Page Background

8

Schule & wir

2 | 2016

TITEL

die konkrete Verwendung ihres Wissens auf

dem Marktplatz können sich die Schüler die Infor-

mationen besser merken“, hat die Klassenlehrerin

festgestellt.

Tipps fürs Vokabellernen:

Karteikasten:

Schreibe die Vokabeln auf

einen Zettel und stecke sie in einen Kartei-

kasten mit drei bis vier Fächern. Die Karten

kommen zunächst ins erste Fach. Wenn du

sie beim Abfragen beherrschst, rutschen

sie ein Fach nach hinten. Jedes Wort, das du

nicht weißt, bleibt in seinem Fach. Arbeite

die einzelnen Fächer regelmäßig durch.

Anhören:

Nimm Vokabeln auf und höre sie

dann regelmäßig mit dem MP3-Player oder

dem Smartphone an, z.B. beim Joggen.

Geschichte erfinden:

Denke dir mit den neu-

en Vokabeln eine Geschichte aus. Da ganz

unterschiedliche Wörter eingebaut werden

müssen (z. B. Pferd, fliegen, Dach), können

die Geschichten sehr lustig oder fantasievoll

werden. Das macht aber gar nichts – je un-

gewöhnlicher die Geschichte, desto besser

prägst du dir die Wörter ein.

Lernen und individuelle Förderung

Jeder Schüler hat andere Voraussetzungen und

Stärken. „Das muss bei der Vermittlung von

Lernstrategien wie den Textbearbeitungsstrate-

gien oder der Marktplatzmethode berücksichtigt

werden“, berichtet Julia Maier. „Wenn ich merke,

dass einzelne Schüler für den Lernstoff oder

das Lerntempo mehr Unterstützung be-

nötigen, vermittle ich ihnen gezielt

Lernstrategien, zum Beispiel wie

sie Informationen aus Sachtexten

entnehmen, mit denen sie selbstständig zu

den anderen aufschließen können.“

Wichtig ist für die Schüler eine realistische

Selbsteinschätzung: „Die Schüler müssen immer

wissen, wo sie auf ihrem Lernweg stehen“, erklärt

Maier. Sie werden ermuntert, sich realistische

Ziele zu setzen. Dies funktioniert zum Beispiel so:

„Am Ende der Stunde zeichnen wir eine Lern-

kurve. Jeder Schüler trägt ein, wo er aus seiner

Sicht bei einem Thema gerade steht. So sehe ich

meine Fortschritte und was mir noch fehlt, bis

ich alles wirklich gelernt habe“, erzählt Adriana

aus der Klasse 10Mb. Dieses Verfahren kann bei-

spielsweise im Fach Mathematik

eingesetzt werden, wenn ein

konkretes Lernziel erreicht

werden soll.

Bildungsstaats-

sekretär Georg

Eisenreich erklärt: „Die

Lehrkräfte sollen die Schü-

lerinnen und Schüler in Bayern

zum selbstständigen und nachhaltigen Lernen

befähigen. Sie können ihnen Strategien bei-

bringen, wie sie sich Wissen und Kompetenzen

erarbeiten können. So schaffen sie nicht nur die

Voraussetzung für den Schulerfolg, sondern er-

möglichen den Schülern lebenslanges Lernen.“

Prüfungsvorbereitung zuhause

Schüler lernen nicht nur in der Schule. Ein Teil

der Prüfungsvorbereitung findet zuhause statt,

wo sie sich alleine mit dem Lernstoff befassen.

Die in der Schule erworbenen Lernstrategien

sind hier sehr hilfreich.

Welche Lernstrategie ist nun die beste fürs

Lernen zuhause? Prof. Frank Fischer empfiehlt

die Testing-Strategie: „Hier wird versucht, schon

beim Lernen das Wissen für die Prüfung ab-

zurufen – man testet sich also selbst und übt

dabei, das Wissen abzurufen. Man kann zum

Beispiel ein Quiz zum Lernstoff entwerfen oder

man schreibt alles, was man zu einem Thema

weiß, auf ein weißes Blatt Papier. Man kann es

auch schon so strukturieren, wie man es in der

Prüfung wahrscheinlich braucht.“ Nach

neuesten Studien ist die Strategie

sehr erfolgreich – vor allem für

das langfristige Behalten von

Informationen.

Wenn Informationen in eine be-

stimmte Struktur gebracht werden,

wirkt sich das ebenfalls positiv auf die

Merkleistung aus. Deshalb empfiehlt Julia

Maier ihren Schülern die Mindmap: „Sie hilft

Schülern, Informationen zu entnehmen und sie

abzuspeichern.“

Ebenso lassen sich komplexe Themengebiete

mit einer Mindmap erschließen und sie ist ein

sehr flexibles Instrument: „Man kann sammeln,

was man weiß und immer auch Dinge ergänzen“,

erläutert Maier.

Julia

Maier

Georg

Eisenreich

