Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  4 / 16 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 4 / 16 Next Page
Page Background

WERTE KONGRESS MÜNCHEN

BILDUNGSLAND BAYERN

der Direktorenvereinigung und dem Philologen-

verband neu definiert worden. Eine gemeinsame

Pressemitteilung mit der Arbeitsgemeinschaft

der Elternvereinigungen im Juli bestätigt u.a.

das gemeinsame Bekenntnis zum gegliederten

Schulwesen.*

Mein oberster Grundsatz ist: Das Kind und seine

bestmögliche Förderung stehen im Mittelpunkt

aller Entscheidungen zu Bildung und Ausbildung.

Voraussetzung hierfür bietet das vielfältig ge-

gliederte sowie vertikal und horizontal durch-

lässige bayerische Schulsystem: Damit können

wir Kinder und Jugendliche entsprechend ihrer

Begabungen optimal fördern, zumal wir für je-

den Abschluss einen Anschluss ermöglichen. Die

Durchlässigkeit im bayerischen Schulwesen wird

daher konsequent weiter ausgebaut und jedem

Kind seine Chancen erö net.

Die bayerische Bilanz kann sich bei Fragen der

Chancengerechtigkeit und der Leistungsfähigkeit

des Schulsystems sehen lassen. Einen ersten Be-

weis dafür liefern die PISA-Ergebnisse. Die baye-

rischen Schüler erreichen im deutschen Vergleich

in allen Kompetenzbereichen den ersten Platz.

Besonders erfreulich ist dabei, dass Bayern von

allen deutschen Ländern in den Testbereichen

Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften

auch die kleinste Risikogruppe aufweist, d.h.

Schüler, die nicht bzw. nur schwach die grundle-

genden Kompetenzen erworben haben.

Optimale Förderung

* Lesen Sie hierzu auch die Artikel auf S. 7 und S. 10.

Bildungsland Bay

leistungsstark

Sehr geehrte Eltern,

in einem Zitat von Benjamin Britten heißt es:

„Lernen ist Rudern gegen den Strom. Sobald man

aufhört, treibt man zurück.“ Dies gilt für jeden

Einzelnen wie auch für die Bildungspolitik. Aus

dieser Überzeugung heraus werden wir die Rah-

menbedingungen für die schulische Bildung in

Bayern immer weiter verbessern. Wir sind in den

letzten Monaten gemeinsam mit Eltern, Lehrkräf-

ten, Schülerinnen und Schülern ein großes Stück

voran gekommen. Nicht nur die Rahmenbedin-

gungen für das achtjährige Gymnasium sind in

Abstimmung mit der Landes-Eltern-Vereinigung,

Kultusminister

Siegfried Schneider

4

2/08