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Zudem ist unser Schulsystem gerecht. Auch

hierzu finden sich Belege in der letzten PISA-

Studie. In Bayern besteht die geringste Kopplung

von sozialer Herkunft und Kompetenzniveau (in

Mathematik). Schüler mit Migrationshintergrund

erzielen in Bayern bessere Leistungen als Migran-

tenkinder in allen anderen Ländern Deutschlands.

Auch der nationale Bildungsbericht 2008 stützt

diese Aussage: In Bayern haben Jugendliche mit

Migrationshintergrund bessere Chancen auf dem

Ausbildungsmarkt als die Schüler mit und ohne

Migrationshintergrund im Bundesdurchschnitt.

Nicht zuletzt die Arbeitsmarktzahlen vom Juni

2008 bestätigen dies eindrucksvoll. Die Jugend-

arbeitslosigkeit beträgt in Bayern 2,9%, bei den

Unter-20-Jährigen sogar nur 1,9%. Damit steht

Bayern nicht nur in Deutschland an der Spitze,

sondern weit vor dem EU-Durchschnitt von über

10%. Im PISA-Siegerland Finnland beträgt die Ju-

gendarbeitslosigkeit sogar 15%.

Bildungsgerechtigkeit und Bildungserfolg wer-

den in der ö entlichen Meinung oft allein daran

gemessen, wie viele Schüler auf das Gymnasium

übertreten. Für mich bedeutet Bildungsgerech-

tigkeit etwas anderes: Jeder muss seinen Weg

gehen können. Gerade die berufliche Bildung

bietet vielfältige Möglichkeiten und erö net alle

Aufstiegschancen. So werden bereits über 40

Prozent der Hochschulzugangsberechtigungen

über die berufliche Bildung erworben. Das ge-

gliederte Schulsystem kann jedem das ihm Ge-

mäße bieten. Hier hat das Bildungsland Bayern

seine Stärke! Aber wir werden uns nicht auf die-

sen Erfolgen ausruhen; wir wollen noch besser

werden. Dies ist mein Ziel und dazu habe ich eine

Reihe von Maßnahmen eingeleitet.

Zur Entlastung und Verbesserung der Unter-

richtssituation hat die Staatsregierung im letzten

und im laufenden Schuljahr 2245 zusätzliche Leh-

rerstellen gescha en. Dennoch sind viele Klassen

noch zu groß. Deshalb haben wir bereits im letz-

ten Schuljahr mit dem Abbau großer Klassen be-

gonnen: Wir werden diesen Weg in den nächsten

Jahren konsequent fortsetzen. Wir werden die

ern –

und gerecht

Kleinere Klassen

SCHULLEISTUNGSSTUDIE PISA E

KOMPETENZ

BEREICH

Mathematik

Lesen

Naturwissenschaften

Problemlösen

n.b. = nicht berichtet

Bayern weist

von allen deut-

schen Ländern

in drei Testbe-

reichen die

kleinste Risiko-

gruppe und

die größte Spit-

zengruppe auf

5

RISIKOGRUPPE

OECD Deutschland Bayern

21,4%

21,6%

13,1%

19,1%

22,3%

14,1%

23,2%

n.b.

14,4%

17,3%

14%

9,4%

SPITZENGRUPPE

OECD

Deutschland Bayern

4,0%

4,1%

7,1%

8,3%

9,6%

12,5%

5,7%

n.b.

7,5%

18,1%

n.b.

28,7%

2/08