![Show Menu](styles/mobile-menu.png)
![Page Background](./../common/page-substrates/page0047.jpg)
47
6. Resonanzgruppe
Diese Methode eignet sich besonders, wenn über längere Zeiträume hinweg immer wieder zum gleichen
Thema Rückmeldungen gegeben werden sollen.
Zu Beginn des Schuljahres formieren sich hierzu Resonanzgruppen nach persönlichen Vorlieben mit jeweils
drei bis vier Mitgliedern. Solche Resonanzgruppen basieren auf einem Vertrauensverhältnis und geben je-
dem Mitglied regelmäßig Rückmeldungen – z.B. alle zwei Wochen jeweils drei bis fünf Minuten je Person.
Somit können einige Themen dauerhaft betrachtet und Entwicklungen erkennbar gemacht werden.
Tipps und Tricks
Die Rückmeldungen der anderen werden nicht diskutiert oder kommentiert.
Jeder Teilnehmer sollte darauf achten, nur konstruktive Kritik zu üben. Verbesserungsvorschläge sind
immer willkommen. Persönliche Angriffe gibt es nicht, dein Redebeitrag sollte kurz und bündig sein.
Rückmeldungen von Gruppen erfordern eine sorgfältige Moderation. Bist du der Moderator, so
kündigst du die Methode an (z. B. „Wir machen ein Blitzlicht!“) und erklärst diese Methode kurz.
Du hörst jedem Teilnehmer aufmerksam zu und schaust ihn auch an. Achte darauf, dass du als
Moderator alle Rückmeldungen in gleicher Weise entgegennimmst. Kommentiere die Rück-
meldung nicht, sondern bleibe neutral. Ein schlichtes „Danke“ genügt also.
2.7 Andere informieren und dadurch zur Mitarbeit motivieren
An eurer Schule gibt es ein Schulfest,
einen Projekttag und vor zwei Wochen
fand erstmals ein Benefiz-Konzert statt.
Jeder freut sich darüber, doch nur we-
nige wissen, dass sie dies einer (häufig
kleinen) Gruppe von SMV-Mitarbeitern
zu verdanken haben. Scheut euch also
nicht, die Bedeutung eurer Arbeit für das
Schulleben darzustellen. So findet ihr
auch immer genügend fleißige Helfer für
laufende und geplante Projekte.
Folgende Möglichkeiten könnt ihr dazu
nutzen:
Schwarzes Brett: Das Schwarze Brett ist der Platz, an dem alle wichtigen Informationen aushän-
gen. Leider ist es häufig mit einer Vielzahl von Zetteln überfüllt, so dass Wichtiges und Aktuelles
nicht wahrgenommen wird. Eine Lösung könnte es sein, das Schwarze Brett in verschiedene
Bereiche zu unterteilen, von denen einer allein für die Aushänge der SMV reserviert ist. Achtet
auch auf die äußere Form eurer Aushänge, da sie – optisch ansprechend gestaltet – oft viel
besser wahrgenommen werden.
Litfaßsäule: Wenn das Schwarze Brett keine Beachtung mehr findet, dann versucht es doch mit
einer SMV-Litfaßsäule. Bittet eine Kunstlehrkraft oder euren Hausmeister, euch beim Bau einer
solchen zu helfen. Wenn ihr sie in mehrere Bereiche, wie z. B. „Allgemeines“, „Aktuelles“ oder
„Projekte“, einteilt, wird es übersichtlicher. Ihr könnt dort regelmäßig Fotos von durchgeführten
Aktionen aufhängen, um das Interesse der Schüler zu wecken.