LehrplanPLUS Grundschule - page 195

195
Fachlehrpläne – Grundschule
ENGLISCH 3/4
3 Lernbereich 3: Methodische Kompetenzen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
hören wiederholt aufmerksam zu, um eine bestimmte Information herauszuhören.
lesen Texte genau durch und markieren darin Informationen und Schlüsselwörter.
achten bewusst auf Gestik, Mimik, Bilder bzw. den situativen oder sprachlichen Kontext,
um Inhalte oder die Bedeutung neuer Wörter zu erschließen.
nutzen altersgemäße Bildwörterbücher und Medien, um Wortbedeutungen oder landeskundliche
Informationen zu finden.
nutzen das Schriftbild von Wörtern als Gedächtnisstütze (z.B. indem sie zu Bildern oder Zeich-
nungen Wörter und kurze Sätze von einer Vorlage fehlerfrei abschreiben).
überarbeiten ihre Texte mithilfe eigener Vorlagen (z.B. wordwebs), um die richtige Schreibweise
bekannter Wörter zu überprüfen.
prägen sich die Schriftbilder eines begrenzten elementaren Wortschatzes ganzheitlich ein und
rufen die dazugehörigen englischen Lautbilder ab.
üben und sichern erworbenen Wortschatz (z.B. indem sie Aufpass- oder Merkstellen markieren
und die Read, Look up and Write down-Methode anwenden).
unterstützen ihre Aussage durch Gestik und Mimik und fragen bei Bedarf nach.
äußern sich zu ihrem Lern- und Arbeitsprozess sowie dem eigenen Lernfortschritt.
Inhalte zu den Kompetenzen
Techniken des Nachschlagens in Bildwörterbüchern
Techniken der Wortschatzstrukturierung (z.B. wordwebs)
Read, Look up and Write down-Methode
konzentriertes, fokussiertes Abschreiben
Imitieren von Sprachvorbildern
Einsatz von Gestik und Mimik
Notizen oder Bilder als Gedächtnisstütze beim Vortragen zu einem ausgewählten Thema
Selbsteinschätzungsbögen, Portfolio o.Ä.
1...,185,186,187,188,189,190,191,192,193,194 196,197,198,199,200,201,202,203,204,205,...338
Powered by FlippingBook