LehrplanPLUS Grundschule - page 202

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Fachlehrpläne – Grundschule
ETHIK 1/2
1.4 Mit eigenenWünschen umgehen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
benennen eigene Wünsche und beurteilen sie danach, inwiefern sie erfüllbar sind.
kennen einfache Kriterien dafür, was wertvolle Wünsche (z.B. der Wunsch nach Gesundheit oder
Geborgenheit) auszeichnet, und unterscheiden Wünsche nach ihrer Wichtigkeit.
tauschen sich darüber aus, was für das eigene Leben wirklich wichtig ist.
Inhalte zu den Kompetenzen
Geburtstags- bzw. Weihnachtswünsche, Zukunftswünsche, der Wunsch, etwas Besonderes zu
können
Kategorisierung von Wünschen (z.B. materiell – ideell, käuflich – nicht käuflich, erfüllbar – uner-
füllbar, erfüllbar durch mich selbst – mit Hilfe erfüllbar)
einfache Kriterien zur Beurteilung der eigenen Wünsche (z.B. Kosten, Nutzen für mich oder
andere, Schönheit, Anerkennung und Prestigegewinn)
Grundbedürfnisse; Kriterien für ein menschenwürdiges Leben (z.B. ausreichend Nahrung,
Wohnung, Kleidung, Geborgenheit, Zuneigung)
2 Lernbereich 2: Zusammenleben: Dem anderen begegnen
2.1 In unterschiedlichen Gemeinschaften leben
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
erkennen grundlegende Unterschiede zwischen den Gemeinschaftsformen ihres Alltags
(z.B. Anzahl der Personen, Art der Aufgaben, welche die Mitglieder haben) und beschreiben,
welche Bedeutung diese für ihr Leben haben.
erfassen, dass die verschiedenen Gemeinschaftsformen mit unterschiedlichen Vorgaben und
Erwartungen an die Menschen, die darin leben, verbunden sind.
nehmen sich als Mitglieder unterschiedlicher Gemeinschaften wahr und denken über eigene
Möglichkeiten nach, darin verantwortungsvoll mitzuwirken.
verstehen in altersgemäßer Weise, dass andere Gemeinschaftsmitglieder andere Bedürfnisse
und Anliegen als sie selbst haben.
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