Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  17 / 20 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 17 / 20 Next Page
Page Background

Der jährliche

Bedarf

bezieht sich nicht nur auf Absolventen mit

der Befähigung für das Lehramt an beruflichen Schulen und Fach-

lehrer zur Erteilung des fachpraktischen Unterrichts (zusammen

ca. 65%), sondern auch auf Absolventen für das Lehramt an

Gymnasien (ca. 20%), aber auch auf Personen ohne Lehramts-

ausbildung, jedoch mit fachlicher Eignung, z. B. Universitätsabsol-

venten mit einschlägigem Diplomabschluss, Masterabschluss oder

Magisterhauptfachabschluss oder Meister/Techniker für den

fachpraktischen Unterricht. Das heißt:

Nur rund zwei Drittel des

im obigen Schaubild angegebenen Bedarfs betreffen Absol-

venten mit der Befähigung für das Lehramt an beruflichen

Schulen bzw. Fachlehrer.

Das jährliche

Angebot

bilden Absolventen mit der Befähigung für

das Lehramt an beruflichen Schulen und Fachlehrer. Absolventen

mit der Befähigung für das Lehramt an Gymnasien, die sich im

beruflichen Bereich vor allem für den Einsatz an der Beruflichen

Oberschule bewerben, sind bereits bei den Gymnasien erfasst

und werden hier beim Angebot nicht mitgezählt.

In den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik sowie Elektro- und

Informationstechnik wird auch in den nächsten Jahren von einem

erhöhten Einstellungsbedarf ausgegangen. Wirtschaftspädagogen

wird das Studium der Studienrichtung II empfohlen. Insbesondere

im Unterrichtsfach Physik sowie in Sprache und Kommunikation

Deutsch (SKD) wird aus heutiger Sicht auch künftig erhöhter Bedarf

bestehen. Zur Problematik einer fächerspezifischen Aufgliederung

des Bedarfs wird auf Seite 19 und den letzten Absatz von Seite 13

verwiesen.

17