Inklusion durch eine Vielfalt schulischer Angebote in Bayern - page 2

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Vorwort
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ig S
In Bayern gibt es
eine bedeutende
Zahl von Kindern
und Jugendlichen
mit sonderpäda-
gogischem Förderbedarf. Jedem von ihnen eröffnet unser viel
fältig differenziertes und durchlässiges Schulwesen einen pass
genauen Weg für die individuelle Entwicklung – bei einem künftig
gestärkten Wahlrecht der Eltern. Unterstützung auf diesem Weg
bietet die Sonderpädagogik mit ihrem vielfältigen Angebot von
der frühen Förderung im Vorschulalter bis hin zur beruflichen Aus
bildung. Sie leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Prävention,
Rehabilitation und Inklusion. Die Mobilen Sonderpädagogischen
Dienste etwa ermöglichen es, immer mehr Kinder und Jugend
liche mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den allgemeinen
Schulen zu unterrichten und zu fördern. Durch die Schulen mit
dem Schulprofil „Inklusion“ stehen seit Beginn des Schuljahres
2011/12 zudem neue Möglichkeiten zur Verfügung, den Bedürf
nissen von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem
Förderbedarf an der allgemeinen Schule gerecht zu werden.
Das Zentrum sonderpädagogischer Professionalität und Fachlich
keit ist die Förderschule. Ihr besonderer Auftrag ist es, mit hoher
Diagnose-Kompetenz, qualifizierten Förderangeboten und profes
sionellem Unterricht dem Förderbedarf jedes einzelnen Kindes
oder Jugendlichen auf sehr individuelle Weise gerecht zu werden.
Darüber hinaus können ab dem Schuljahr 2014/15 auch Förder
schulen das Profil „Inklusion“ erwerben.
Besonderer Dank gebührt den Abgeordneten der interfraktionellen
Arbeitsgruppe zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonven
tion im bayerischen Schulwesen. Dank dieser Zusammenarbeit
konnte Art. 24 UN-BRK mit der am 1.8.2011 in Kraft getretenen
Gesetzesänderung im BayEUG rechtlich umgesetzt werden.
sch
Dr. Ludw paenle
Bayeri
er Staatsminister für Bildung
und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Georg Eisenreich
Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium
für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
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