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Digitale Bildung in der Schule

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Bereitstellung von Inhalten und Werkzeugen

Die

Lehrpläne

berücksichtigen bereits jetzt die sich stetig wandelnden Technologien

und die Anforderungen einer digitalisierten Welt. Sie werden diesbezüglich auch künf

tig aktualisiert und weiterentwickelt. Dies umfasst zentrale Inhalte der Medienbildung

sowie der informationstechnischen Bildung. Zusätzlich zur Verankerung in den über

geordneten Bildungszielen muss Medienbildung mit einem Fokus auf den kritischen

und produktiven Umgang mit digitalen Medien noch stärkeren Niederschlag in den

Fachlehrplänen finden. Alle bayerischen Schülerinnen und Schüler sollen altersgerecht

informationstechnische Grundbildung verpflichtend in allen Schularten erfahren und

dabei insbesondere Kompetenzen in den Bereichen 10-Finger-Tastschreiben, Text

verarbeitung, Präsentation, Tabellenkalkulation und Informationsverarbeitung (auch

grundlegende Konzepte der Digitalisierung sowie Grundlagen der Modellbildung und

des algorithmischen Denkens) erwerben. Ziel muss ferner sein, digitale Geräte,

Medien, Plattformen und Netzwerke nicht nur zu nutzen, sondern es Schülerinnen

und Schülern zu ermöglichen, bei Interesse digitale Medien selbst mitzugestalten und

digitale Anwendungen zu entwickeln.