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Digitale Bildung in der Schule
Kompetenzsicherung der Lehrkräfte
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Lehrkräfte müssen während ihrer
Ausbildung
medienpädagogisch qualifiziert werden,
um den Erfordernissen digitaler Bildung gerecht werden zu können. Medienpädagogik
ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt in der LPO I und in den Zulassungs- und Ausbildungs
ordnungen für die Lehrämter verortet. Eine Verstärkung und Erhöhung der Nachhaltig
keit dieser Inhalte wird angestrebt. An den Universitäten soll der Bereich „Digitale
Bildung“ im Rahmen der Medienpädagogik für Lehramtsstudierende weiter gestärkt
werden. Im Vorbereitungsdienst soll der Mehrwert digitaler Medien vermittelt und
deren sinnvoller Einsatz verpflichtend geübt werden.
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• Die Digitalisierung ist ein ständiger Prozess, der vom technischen Fortschritt wesent lich beeinflusst wird. Daher ist die Fortbildung von Lehrkräften für den Erhalt und für die Aktualisierung der beruflichen Kompetenz zwingend erforderlich. Das eLearning Kompetenzzentrum der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen (ALP) hat in der Vergangenheit bereits mehrfach nachhaltige Fortbildungs initiativen wie „SchiLfTelum“ oder „Intel ® Lehren“ ins Leben gerufen und durchge führt, um insbesondere Lehrkräfte anzusprechen, die im Unterricht beim Einsatz von digitalen Medien noch zurückhaltend waren. Um dem ständigen Wandel in der digita len Welt Rechnung zu tragen, beabsichtigt das StMBW, das eLearning Kompetenz zentrum zu beauftragen, eine weitere Fortbildungsinitiative zu planen und auszurollen sowie bestehende Lehrerfortbildungsmaßnahmen bedarfsgerecht inhaltlich zu ergänzen und auszubauen, so dass neue technische und pädagogische Entwicklungen berück sichtigt werden. - - - - - -