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ihrer kommunalen Planungshoheit den Standort einer Schule, soweit diese noch

nicht mit schnellem Internet versorgt ist, bei der Festlegung eines auszuschreiben

den Erschließungsgebietes im Rahmen der bayerischen Breitbandförderung

berücksichtigen. Die Breitbandmanager der Ämter für Digitalisierung, Breitband

und Vermessung beraten die Gemeinden entsprechend mit dem Ziel, jede Schule

mit 50 MBit/s zu erschließen. Darüber hinaus hat jede Kommune schon jetzt die

Möglichkeit, über den aktuellen Rahmenvertrag für das bayerische Behördennetz

jeden Schulstandort mit jeder gewünschten Bandbreite anschließen zu lassen.

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Eine

zeitgemäße digitale Mindestausstattung

an Schulen ist die Grundlage für

digitale Bildung. Zuständig hierfür sind die Kommunen. Zu einer zeitgemäßen Aus

stattung gehört auch eine regelmäßige Ersatzbeschaffung und Ergänzung der vor

handenen IT-Ausstattung. Die Kommunen als Sachaufwandsträger bzw. die Schulen

könnten bei der Einrichtung, Ergänzung und Aktualisierung ihrer IT-Infrastruktur

unterstützt werden, wenn sie standardisierte Netzwerklösungen sowie Hard- und

Software über ein zentrales Online-Bestellportal, einen sogenannten „IT-Waren

korb für Schulen“, kostengünstig erwerben oder leasen könnten. Dies würde ins

besondere für kleinere Kommunen einen deutlichen Mehrwert darstellen. Da ein

solches Online-Bestellportal nur in enger Zusammenarbeit verschiedener Partner

entwickelt werden kann, schlägt das StMBW ein Aktionsbündnis „IT-Warenkorb für

Schulen“ vor.

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Der Einsatz der Privatgeräte von Lehrkräften sowie von Schülern im Unterricht gewinnt

zunehmend an Relevanz (

„Bring your own device“

, BYOD). Das StMBWwird die hierzu

bestehenden Initiativen weiter begleiten und unterstützen.

Der angemessene Schutz persönlicher Daten ist stets sicherzustellen. Daher muss der

Datenschutz

mit der Weiterentwicklung der Bildungsinhalte sowie der Informations

technik Schritt halten. Dies ist bei der Einführung künftiger zentraler Angebote für die

Schulen zu berücksichtigen. Die Erfordernisse des pädagogischen Kontextes sind dabei

stets zu beachten.

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