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Können Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem

Förderbedarf aufgrund ihres Förderbedarfs die Lernziele der be

suchten Jahrgangsstufe nicht erreichen, können sie an der Mittel

schule auch lernzieldifferent unterrichtet werden. Sie erhalten dann

eine beschreibende Bewertung statt Noten im Zeugnis. Lernziel

differenz setzt Ihr Einverständnis als Erziehungsberechtigte voraus

und gilt jeweils für ein Schuljahr. In der Abschlussklasse erhalten

die Schülerinnen und Schüler einen individuellen Abschluss, der

ihre erreichten Lernziele und Fähigkeiten beschreibt sowie eine

Empfehlung über Möglichkeiten der beruflichen Eingliederung

und zum weiteren Bildungsweg gibt.

Unterstützungsangebote gibt es auch im Übergang Schule – Beruf

bei den Berufsorientierungsmaßnahmen und durch die Arbeits

agenturen (z.B. Beratung durch die sog. Reha-Berater). Jugendliche

mit einer (Schwer)Behinderung können sich z.B. bei der Suche

nach einem Praktikumsplatz unterstützen lassen.

Weitere Informationen enthält die Broschüre „Der beste Bildungs

weg für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem

Förderbedarf – Informationen zum Besuch weiterführender

Schulen sowie zum Übergang von der Schule in den Beruf“.

Die Broschüre ist ab Herbst 2019 erhältlich zum Download unter:

www.km.bayern.de/inklusion

zum Bestellen unter:

www.bestellen.bayern.de