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„Praxis an Mittelschulen“
Im Rahmen von Schulpro
jekten werden außerschu
lische Fachkräfte finanziert,
die im Auftrag der Schule
handwerkliche, künstlerische,
musische, soziale und haus
wirtschaftliche Projekte mit
Mittelschülern durchführen.
Dabei stehen das praktische
Arbeiten der Schüler sowie das Fördern von Begabungen und
(noch verborgenen) Talenten im Vordergrund.
Zusammenarbeit mit der Berufsschule
(
www.mubik.de)Schülern wird der Übergang an eine Berufsschule erleichtert,
indem sie frühzeitig Einblick in den Schulalltag der Berufsschule
erhalten. Sie profitieren von der Zusammenarbeit von Mittelschule
und Berufsschule bei der
Arbeit in gemeinsamen Projekten
,
sowie bei
Berufsinformationsveranstaltungen
.
Berufsorientierungsklassen
Je eine Klasse der Mittelschule und Berufsschule werden von
Lehrkräften beider Schulen unterrichtet. Die Schüler erhalten so
zwei neue Chancen:
•
Erwerb eines Schulabschlusses
•
Vertiefte Unterstützung für den individuellen Übergang in die
Berufs- und Arbeitswelt
Berufseinstiegsbegleitung nach § 49 SGB III – die besondere
Unterstützung
Durch den Einsatz von Berufseinstiegsbegleitern können einzelne
Schüler beim Übergang Schule – Beruf bei Bedarf individuell
begleitet werden. Bei Angelegenheiten der Berufsorientierung
unterstützen sie die Schüler u.a. mittels einer Potenzialanalyse.
Diese Begleitung ist bei Bedarf bis zum zweiten Jahr der beruflichen
Ausbildung möglich und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum
Gelingen des Übergangs in die Berufswelt und zur Reduzierung
von Ausbildungsabbrüchen.