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„Praxis an Mittelschulen“

Im Rahmen von Schulpro

jekten werden außerschu

lische Fachkräfte finanziert,

die im Auftrag der Schule

handwerkliche, künstlerische,

musische, soziale und haus

wirtschaftliche Projekte mit

Mittelschülern durchführen.

Dabei stehen das praktische

Arbeiten der Schüler sowie das Fördern von Begabungen und

(noch verborgenen) Talenten im Vordergrund.

Zusammenarbeit mit der Berufsschule

(

www.mubik.de)

Schülern wird der Übergang an eine Berufsschule erleichtert,

indem sie frühzeitig Einblick in den Schulalltag der Berufsschule

erhalten. Sie profitieren von der Zusammenarbeit von Mittelschule

und Berufsschule bei der

Arbeit in gemeinsamen Projekten

,

sowie bei

Berufsinformationsveranstaltungen

.

Berufsorientierungsklassen

Je eine Klasse der Mittelschule und Berufsschule werden von

Lehrkräften beider Schulen unterrichtet. Die Schüler erhalten so

zwei neue Chancen:

Erwerb eines Schulabschlusses

Vertiefte Unterstützung für den individuellen Übergang in die

Berufs- und Arbeitswelt

Berufseinstiegsbegleitung nach § 49 SGB III – die besondere

Unterstützung

Durch den Einsatz von Berufseinstiegsbegleitern können einzelne

Schüler beim Übergang Schule – Beruf bei Bedarf individuell

begleitet werden. Bei Angelegenheiten der Berufsorientierung

unterstützen sie die Schüler u.a. mittels einer Potenzialanalyse.

Diese Begleitung ist bei Bedarf bis zum zweiten Jahr der beruflichen

Ausbildung möglich und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum

Gelingen des Übergangs in die Berufswelt und zur Reduzierung

von Ausbildungsabbrüchen.