Musikplan - page 29

Die Veränderungen am Arbeitsmarkt stellen die
Hochschulen vor neue Herausforderungen. Durch
Einrichtung neuer Studiengänge und durch die
Ausweitung von Wahlmöglichkeiten, Schwer-
punktsetzung und Bereitstellung von Freiräumen
im Studienverlauf müssen sie ihren Studierenden
auch die Möglichkeit geben, sich in einem unüber-
sichtlicher werdenden Markt eigenverantwortlich
ihre Berufschancen zu sichern. Der Bologna-
Prozess und die Umstellung der Studiengänge auf
Bachelor und Master (einschließlich der Modu-
larisierung des Lehrangebots) stellen auch die
Musikhochschulen vor große Herausforderun-
gen, werden aber auch die gute internationale
Positionierung der bayerischen Musikhochschulen
weiter stärken helfen.
Wichtigste Aufgabe der Musikhochschulen ist
die zeitgemäße und international konkurrenz-
fähige Ausbildung des künstlerischen Nachwuch-
ses in den Bereichen Musik, Theater, Ballett und
Musikpädagogik. Die Entwicklung und Förderung
von Spitzenbegabungen sowie die optimale Aus-
bildung von Musikpädagogen erfordern einen
hohen, international konkurrenzfähigen Standard.
Zentrale Arbeitsfelder für die Musikhochschul-
absolventen sind das Konzertpodium und das
Theater. Im pädagogischen Bereich sind sie tätig
als Musiklehrer an allgemeinbildenden Schulen,
als Musikschullehrer, als selbstständige Instru-
mental- bzw. Gesangslehrer, als Kirchenmusiker
und als Ensembleleiter für die Laienmusik. Über
ihr Standardangebot hinaus sollen die Hochschu-
len für die Erfordernisse des vielfältigen Musik-
lebens weitere Studienfächer anbieten. Geringere
Nachfrage oder unterschiedliche Chancen am
Arbeitsmarkt oder die Tatsache, dass erst eine
aufwändige und kostenintensive Personal- und
Sachausstattung die erforderlichen Studienbedin-
gungen sichert (Beispiel: Opernschule), bedingen
die Konzentration von Angeboten.
In den letzten Jahrzehnten neu entwickelte
Schwerpunkte der Musikpflege (z. B. Alte Musik
in historischer Aufführungspraxis, Jazz, Popular-
musik, Weltmusik) sollen im Musikstudium nicht
vernachlässigt werden.
HOCHSCHULEN FÜR MUSIK
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