Musikplan - page 20

Hauptschule/Mittelschule
Hauptschullehrer können das Unterrichtsfach
„Musik“ bzw. Musik im Rahmen der Didaktiken
einer Fächergruppe der Hauptschule/Mittelschu-
le studieren. Hervorragend bewähren sich die in
Bayern entwickelten Klassen mit erweitertem
Musikunterricht als Maßnahme zur Förderung
der kognitiven, sozialen und musisch-praktischen
Kompetenzen der Schüler.
Förderschule
Die Fächer „Musik und Bewegungserziehung“ und
„Musik“ sind besonders geeignet, Beeinträchti-
gungen bei behinderten und verhaltensgestörten
Kindern und Jugendlichen auszugleichen. Deshalb
kommt dem Unterricht in diesen Fächern an den
Förderschulen eine besondere Bedeutung zu.
Vorschläge zur Weiterentwicklung:
• Sicherstellung des Musikunterrichts in allen
Jahrgangsstufen und Einrichtung von musika-
lischen Wahlangeboten (Chöre, Instrumental-,
Sing-, Spiel- und Tanzgruppen, Schulspiel) mit
kontinuierlicher Fortführung
• musikalische Aktivitäten im Rahmen der Profil-
bildung der Schulen (z. B. öffentliche Veran-
staltungen, Schulfeste, „musische Woche“)
• Weiterbildungsmöglichkeiten und Fortbildungs-
angebote für Lehrkräfte in Didaktik und
Methodik des Musikunterrichts
• Prüfung des Ausbaus der Klassen mit
erweitertem Musikunterricht
• Beibehaltung von Abschlussprüfungen
im Fach Musik in besonderen Fällen
• Prüfung der Einrichtung weiterer
Musik-Hauptschulen/Mittelschulen
Vorschläge zur Weiterentwicklung:
• Aus- und Fortbildungsangebote für Studie-
rende, Anwärter für das Lehramt an Sonder-
schulen und Sonderschullehrer in Didaktik
und Methodik eines schulspezifischen
Musikunterrichts
• gezielter Einsatz musikpädagogisch bzw.
musiktherapeutisch vorgebildeter Lehrer
• Bildung von musikalischen Fächergruppen
und Arbeitsgemeinschaften (Singkreise,
Chöre, Instrumentalspielkreise, Tanzgruppen)
• Bereitstellung ausreichender Musik-,
Rhythmik- und sonstiger spezieller Therapie-
räume (u. a. für die Gehörlosenerziehung)
mit entsprechender Ausstattung
• gemeinsame therapeutische Aktivitäten
im Rahmen der Kooperation mit anderen
allgemeinbildenden Schulen; Förderung
integrativer Modelle
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