Table of Contents Table of Contents
Previous Page  76 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 76 / 136 Next Page
Page Background

74

Flexible Grundschule

2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule

Das weiß ich über Zähne

Jahrgangsstufen

1/2

Fach

Heimat- und Sachunterricht

Zeitrahmen

eine Unterrichtseinheit

Benötigtes Material

Lerntagebuch (z. B. Heft DIN A4 mit Zeilen)

Kompetenzerwartungen

HSU 1/2

2 Körper und Gesundheit

2.1 Körper und gesunde Ernährung

Die Schülerinnen und Schüler …

begründen die Bedeutung von Schutz und Pflege des Körpers und gehen mit ihrem eigenen Körper

achtsam um.

D 1/2

1 Sprechen und Zuhören

1.2 Zu anderen sprechen

Die Schülerinnen und Schüler …

präsentieren Ergebnisse des eigenen Lernens, auch illustriert durch Medien (z. B. selbst erstellte Plakate).

1.4 Über Lernen sprechen

Die Schülerinnen und Schüler …

verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie

wertschätzend Rückmeldung zu geben.

stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.

Aufgabe

Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre in der vorangegangenen Lernsequenz zum Thema

Zähne

erworbenen

Erfahrungen und Erkenntnisse in einem Lerntagebucheintrag aus dem Gedächtnis dar. Die Gestaltung und

Auswahl der inhaltlichen Schwerpunkte ist nicht vorgegeben.

Arbeitsauftrag

Schreibe und zeichne auf, was du über Zähne gelernt hast.