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2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Mein Hosentaschenbuch mit Frühlingswörtern –
Offene und geschlossene Silben
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Deutsch
Zeitrahmen
ein bis zwei Unterrichtseinheiten
Benötigtes Material
Schere, Papier für ein Faltbuch
Kompetenzerwartungen
D 1/2
4 Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren
D 1/2
4.3 Sprachliche Strukturen in Wörtern, Sätzen, Texten untersuchen und verwenden
Die Schülerinnen und Schüler ...
•
unterscheiden Vokale und Konsonanten, um Laute und den Aufbau von Silben richtig zu beschreiben.
D 1/2
4.4 Richtig schreiben
Die Schülerinnen und Schüler ...
•
nutzen den Grundwortschatz für die Jahrgangsstufen 1 und 2, um Rechtschreibstrategien bewusst zu
üben und sich Schreibungen einzuprägen.
•
schreiben Wörter des Grundwortschatzes mit Rechtschreibbesonderheiten richtig.
Phonologisches und silbisches Prinzip nutzen
Die Schülerinnen und Schüler ...
•
nutzen die Unterscheidung von Vokalen und Konsonanten, um den Vokal als Silbenkern zu bestimmen.
Zusammenfassung der Unterrichtseinheiten
In der ersten Unterrichtseinheit suchen die Schülerinnen und Schüler aus dem Grundwortschatz Wörter mit
zwei Silben, die für sie thematisch zum Frühling passen.
In der darauffolgenden Stunde lernen sie die Begriffe
offene
und
geschlossene Silbe
kennen. In einer geschlos-
senen Silbe ist der „König“ (Vokal) von anderen Lauten „eingeschlossen“, in einer offenen Silbe steht der
„König“ am Ende.
Die Schülerinnen und Schüler zerlegen die Wörter ihrer Sammlung in Silben und bestimmen die Stellung des
Vokales in der ersten Silbe. Sie setzen Silbenbögen und markieren den letzten Buchstaben. Ist dieser Buchstabe
ein Vokal, wird er gelb eingefärbt. Ist dieser Buchstabe ein Konsonant, setzen sie einen grünen Strich dahinter.
Nach dieser Phase liest die Lehrkraft einige Wörter aus der Sammlung der Schülerinnen und Schüler vor. Die
unterschiedliche Klangqualität der Vokale wird deutlich und ist Gegenstand einer gemeinsamen Untersu-
chung und Reflexion. Der (lange) Vokal in offener Silbe wird mit einem Strich markiert, der (kurze) Vokal in
geschlossener Silbe mit einem Punkt.
Nun nehmen die Schülerinnen und Schüler ihre ausgewählten Frühlingswörter, markieren ihre Vokale in der
ersten Silbe nach dem erarbeiteten Schema und sortieren ihre Wörtersammlung nach offenen und geschlos-
senen Silben.
In einer weiteren Unterrichtseinheit wird dieses Wissen genutzt, um den Rechtschreibfall <ie> zu erläutern.
Das Faltbuch wird auf folgende Weise eingeteilt und mit Wortmaterial gefüllt: