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1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
So viele verschiedene Ostereier –
Ordnungsmöglichkeiten bei kombinatorischen Aufgaben finden
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Mathematik
Zeitrahmen
eine Unterrichtseinheit
Benötigtes Material
Papier, Etiketten, Stifte, Tierquartett für Gruppenbildung
Kompetenzerwartungen
M1/2
1 Zahlen und Operationen
M 1/2
1.3 Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
finden mathematische Lösungen zu Sachsituationen, vergleichen und begründen ihre Lösungswege
auch im Austausch mit anderen (z. B. in Rechenkonferenzen) und wertschätzen deren Lösungswege.
•
bestimmen die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten bei einfachen kombinatorischen Aufgabenstel-
lungen durch Probieren (z. B. mögliche Kombinationen von 2 T-Shirts und 3 Hosen) und stellen Ergeb-
nisse strukturiert dar (z. B. in Skizzen oder in Tabellen).
Aufgabe
Die Schülerinnen und Schüler finden – handelnd oder durch Errechnen – heraus, wie viele Kombinations-
möglichkeiten es beim Anmalen von Ostereiern mit einer bestimmten Anzahl an Farben und Mustern gibt.
Kompetenzorientierter Arbeitsauftrag
•
Schmücke den Osterzweig. Jedes Ei soll anders aussehen. Du hast die Farben rot, grün und blau.
•
Mit diesen Farben kannst du auch Streifen
„
und Punkte
…
malen.
•
Wie viele verschiedene Eier können nun am Zweig hängen?
•
Erkläre und begründe, wie du vorgegangen bist.
Hinweise zum Unterricht
Die Phasen
Think – Pair – Share
sind Grundelemente Kooperativer Lernformen. Sie werden in dieser Stunde
angewendet.
Think:
Zunächst erhalten die Schülerinnen und Schüler den Arbeitsauftrag. Sie haben nun Zeit, sich alleine
mit der Aufgabe auseinanderzusetzen. Nach dieser Phase treffen sich die Schülerinnen und Schüler am ver-
einbarten Treffpunkt.
Pair:
Nun tauschen sie sich mit ihren Partnern in einer Dreiergruppe aus. Jeder erfüllt dabei auch seine Rol-
le (Leisewächter, Schreiber, Vorsteller). In dieser Gruppe stellt jeder seine Lösung vor und begründet seine
Vorgehensweise. Gemeinsam überarbeiten die Gruppenmitglieder die Lösung, falls sie zu unterschiedlichen
Ergebnissen gekommen sind.
Share:
Im Plenum stellt jede Gruppe ihr Ergebnis vor und erläutert den Arbeitsprozess.
Reflexion:
Den Abschluss bilden die Auswertung der Ergebnisse sowie die Evaluation der gemeinsamen
Arbeit durch ein Feedback.
Gruppen, die zu einem Ergebnis kommen, erhalten den zusätzlichen Auftrag, die Eier auch mit Kreisen zu
Think – Pair – Share
durch die Lehrkraft
strukturiert den Ar-
beitsprozess für die
Schülerinnen und
Schüler so vor, dass
jeder eine wichtige
und durchschaubare
Rolle übernehmen
kann. Beginnt eine
Aufgabenstellung
mit einer durchdach-
ten Teamarbeit, bei
der von Anfang an
gleichwertige Rollen
vergeben sind, kann
sie zum Ende hin
durchaus offener
gestaltet sein.
Im kooperativen
Unterricht wird
nicht nur das
Produkt des Lernens
reflektiert. Sollen die
Kinder zunehmend
eigenständig
zusammenarbeiten,
ist es unumgäng-
lich, dass auch
Gruppenprozesse
versprachlicht und
bewertet werden. So
entwickeln die Schü-
lerinnen und Schüler
ein Bewusstsein für
effektives gemeinsa-
mes Lernen.