Selbständiges
Rrbeiten und krea–
tiues Lösen uon
Problemen spielen
in der modernen
Berufswelt eine
immer größere
Rolle. Ein neues
Schulfach trainiert
diese Fähigkeiten
und führt an natur–
wissenschaftliche
Denkweisen heran.
R
uhig liegt das Bene–
diktinerkloster Schäft–
larn in der Nachmit–
tagssonne. Es ist ein Werk–
tag ' Anfang Juli, und nur
wenige Besucher streifen
durch die. Anlagen des
bekannten Klosters im lsar–
tal. Umso lebhafter geht
es in dem neben der Kir–
che gelegenen Gymnasi–
um zu, das etwas mehr
als 400 Schülerinnen und
Schüler besuchen. Vor al–
lem in einer 5. Klasse
herrscht reges Treiben:
Zwanzig Buben und Mäd–
chen schneiden nach ei–
ner Vorlage Schablonen
aus, mit deren Hilfe sie
Brillen für die Sonnenfins–
ternis am 11 . August bas–
teln wollen. „Kann man die
auch in Florida sehen?"
fragt die 11-jährige Moni–
ka, und ihr Banknachbar
möchte wissen, wie es da-
.mit in der Normandie be–
stellt ist - schließlich sind
Mit Mil
im August Ferien, und viele
Kinder sind in dieser Zeit
nicht zu Hause.
Geduldig erklärt Ober–
studienrat Helmut Riedl,
Fachlehrer für Biologie, Che–
mie und Physik, die Fragen
der Kinder, teilt eine Land–
karte von Europa aus, auf
der eingezeichnet ist, wo
man die Sonnenfinsternis
gut beobachten kann. „Das
Thema", erläutert der Ober–
studienrat, „habe ich nur
wegen der Aktualität einge–
schoben. Davor haben wir
zum Beispiel die Themen
Wasser
und
Holz
behan–
delt." Das Fach, das an die–
sem Nachmittag auf dem
Stundenplan steht, heißt
'Natur und Technik' . Einge–
führt wurde es im Schuljahr