Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  4 / 106 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 4 / 106 Next Page
Page Background

4

Inhaltsverzeichnis

Grußwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

7

Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

8

Raum für Notizen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

9

Wichtige Kontakte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

10

1

Mitgestalten und Mitverantworten – von der eigenen Schule bis

zur Landesebene

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

12

Mitwirkungsämter und Mitwirkungsgremien der Schülermitverantwortung im Überblick . .

14

1.1 Verantwortung übernehmen in der eigenen Schule

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

14

1.1.1 Mitwirkungsämter und -gremien für Schüler

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

15

Klassensprecher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

15

Klassensprecherversammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

16

Schülersprecher und Schülerausschuss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

17

1.1.2 Zusammenarbeit mit Lehrern und Eltern

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

20

Verbindungslehrer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

20

Lehrerkonferenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

20

Schulleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

21

Elternbeirat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

21

Schulforum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

21

1.2 Verantwortung übernehmen bis zur Bezirksebene

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

23

1.2.1 Mitwirkungsämter und -gremien für Schüler

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

23

Aussprachetagung auf Schulamtsebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

23

Bezirksaussprachetagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

23

Stichwort: Kommunikation und Organisation von Schülervertretern innerhalb eines Bezirks

Bezirksschülersprecher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

25

1.2.2 Wichtige Partner

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

25

Mitarbeiter der Regierungen in den Schulbezirken von Mittelschulen, Förderschulen und

beruflichen Schulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

25

Fachreferenten der Ministerialbeauftragten der Gymnasien und Realschulen . . . . . . . . . .

25

Fachreferenten der Ministerialbeauftragten für die Fachoberschulen und

Berufsoberschulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

26

Jugendringe der Landkreise, kreisfreien Städte und Bezirke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

26