122
Flexible Grundschule
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Wir rechnen mit Geld
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Mathematik
Zeitrahmen
eine Unterrichtseinheit
Benötigtes Material
Spielgeld, Kopien der Probearbeit
Kompetenzerwartungen
M 1/2
3 Größen und Messen
M 1/2
3.1 Messhandlungen durchführen
Die Schülerinnen und Schüler…
•
benennen und unterscheiden Münzen und Geldscheine und sind damit in der Lage, Geldbeträge in
Euro und Cent zu bestimmen und zu vergleichen.
•
verwenden Abkürzungen zu den standardisierten Maßeinheiten (m und cm, h und min, € und ct) und
notieren Messergebnisse in ganzzahligen Maßzahlen, bei € und ct sowie m und cm auch in gemischter
Schreibweise (z. B. 9 € 30 ct oder 2 m 15 cm).
M 1/2
3.2 Größen strukturieren und Größenvorstellungen nutzen
Die Schülerinnen und Schüler…
•
vergleichen und ordnen Geldbeträge, Längen und Zeitspannen unter Verwendung der Begriffe
weni-
ger/mehr, kleiner/größer
und
kürzer/länger
.
•
ordnen Geldscheine und Münzen nach dem jeweiligen Wert, wechseln Geldbeträge und stellen sie
auf unterschiedliche Weise dar (z. B. 10 € dargestellt als fünf 2 €-Münzen oder als ein 5 €-Schein, drei
1 €-Münzen und eine 2 €-Münze etc.).
Aufgabe
Die Schülerinnen und Schüler…
•
bestimmen Geldbeträge in Euro und Cent.
•
vergleichen Münzen unter Verwendung der Begriffe
weniger/mehr
.
•
stellen Geldbeträge auf unterschiedliche Weise dar.
•
bestimmen und vergleichen Geldbeträge.
•
wenden ihre Kenntnisse zum Thema
Geld
in einer Sachsituation an.
•
legen Geldbeträge mit einer vorgegebenen Anzahl von Scheinen in einem größeren Zahlenraum.
Von den Kindern im zweiten und dritten Schulbesuchsjahr wird erwartet, dass sie alle Aufgaben bearbeiten.
Die Aufgaben mit höherem Anspruchsniveau sind durch zwei schwarze Punkte gekennzeichnet. Die Schul-
anfänger bearbeiten mindestens die Aufgaben mit einem schwarzen Punkt, dürfen aber auch jederzeit alle
übrigen Aufgaben bearbeiten.