10
Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Sie stottert: „Das ist ein Missverständnis. Mein Blick
ist nur darauf gefallen und dann wollte ich sie neh-
men. Als Entschuldigung lade ich dich zum Eisessen
ein.“ Und dann küssten sie sich.
Gruppe 2 geht noch einen Schritt weiter, weil eine
Wiedergutmachung stattfindet. Die letzten Worte
der Geschichte werden aufgenommen.
„Ich, ich habe sie in der Turnhalle gefunden.“ Sie
werden Freunde und spielen in der Pause zusam-
men und am nächsten Tag treffen sich Florian und
Franziska an der Bushaltestelle.
Als Gruppe 3 ihr Ergebnis vorliest, entwickelt sich
eine Diskussion darüber, ob es richtig ist, dass Fran-
ziska lügt, auch wenn die Kinder Freunde werden.
Die Beispiele machen deutlich, dass sich die Schü-
lerinnen und Schüler intensiv mit der Geschichte
auseinandersetzen.