103
2 Lerndokumentation und Leistungserhebung in der Flexiblen Grundschule
Die Wiese – ein vielfältiger Lebensraum
Arbeitsaufträge und Portfoliobeiträge
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Heimat- und Sachunterricht / Deutsch
Zeitrahmen
ein bis zwei Wochen mit täglicher Arbeitszeit (ca. 45 bis 60 Minuten)
Benötigtes Material
Bestimmungsbücher, Lexika, Kindersachbücher, ggf. Computer zur Internet-
recherche, Plakatpapier, Stifte, Kleber, Scheren, Wasserschalen, mitgebrachte
Pflanzen etc.
Kompetenzerwartungen
HSU 1/2
3 Natur und Umwelt
3.1 Tiere, Pflanzen, Lebensräume
Die Schülerinnen und Schüler …
•
bestimmen ausgewählte heimische Tier- und Pflanzenarten mithilfe einfacher, auf Abbildungen basie-
render Bestimmungshilfen.
•
beschreiben, wie heimische Tier- und Pflanzenarten an ihren Lebensraum angepasst sind.
D 1/2
1 Sprechen und Zuhören
1.2 Zu anderen sprechen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
präsentieren Ergebnisse des eigenen Lernens, auch illustriert durch Medien (z. B. selbst erstellte Plakate).
1.4 Über Lernen sprechen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie
wertschätzend Rückmeldung zu geben.
•
stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.
D 1/2
2 Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen
2.3 Über Lesefähigkeiten verfügen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
recherchieren in Medien (z. B. Kinderlexika, Fernsehzeitschriften) gezielt Informationen.
D 1/2
3 Schreiben
3.2 Texte planen und schreiben
Die Schülerinnen und Schüler …
•
sammeln, auch im Austausch mit anderen, Formulierungen und Informationen für ihre eigenen infor-
mierenden Texte (z. B. aus Kindersachbüchern, Schulbüchern) und wählen daraus aus.
•
verfassen eigene informierende, beschreibende Texte (z. B. des Lieblingstiers, der Lieblingsfigur aus Kin-
derbüchern oder -medien) und achten dabei auf eine logische Anordnung der Informationen.
Hinweise zum Unterricht
Am Anfang der Sequenz steht ein Unterrichtsgang zur Wiese. Nachdem die Pflanzen und Tiere der hei-
mischen Wiese ausgiebig besprochen wurden, gibt es Forscheraufträge, die eine individuelle Bearbeitung
erfordern. Nicht alle Aufträge müssen „abgearbeitet“ werden. Vorgefertigte Arbeitsblätter werden nicht
verwendet.