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4 | 2016

Schule & wir

I

m Mittelpunkt des IQB-Bildungstrends 2015

standen die Kompetenzen der Schülerschaft

der Jahrgangsstufe 9 in Deutsch und Englisch.

An den Erhebungen im Frühjahr 2015 haben

über 2.000 Schülerinnen und Schüler aus rund

90 bayerischen Schulen teilgenommen. Auf

Bundesebene waren Schülerinnen und Schüler

von über 1.500 Schulen getestet worden.

K

ultusminister Dr. Ludwig Spaenle begrüßte

das sehr gute Abschneiden der Schüler aus dem

Freistaat: „Die bayerischen Schülerinnen und

Schüler haben hervorragende Bildungschan-

cen, das belegen die Ergebnisse des IQB in den

Erhebungen von 2009 und 2015. Die Bildungsge-

rechtigkeit wird in Bayern gut verwirklicht. Der

IQB-Bildungstrend 2015 attestiert auch den

Lehrkräften eine hohe Unterrichtsqualität –

und das über einen langen Zeitraum.“

D

em Minister ist es sehr wichtig, dass Schü-

ler aller Schularten, von der Mittelschule bis

zum Gymnasium, sehr gute Ergebnisse erzielt

haben, auch die Schüler der Förderschulen,

die bei der Erhebung 2015 erstmals einbezo-

gen waren. Spaenle dankte den Lehrerinnen

und Lehrern für ihren hohen Einsatz in Schule

und Unterricht, aber auch den Eltern, die ihre

Kinder aktiv begleiten. (bk)

Bayerns Schüler halten

Spitzenposition in Deutschland

BILDUNGSTREND

Fotos: StMBW | © Syda Productions (Fotolia.com)

Neuer IQB-Bildungstrend

Bayerische Schülerinnen und Schüler erreichen in allen Disziplinen einen Top-Platz:

Der aktuelle IQB-Bildungstrend belegt die hohe Qualität des differenzierten und

durchlässigen bayerischen Bildungssystems und bescheinigt den Lehrkräften eine

hohe Unterrichtsqualität

Weitere Informationen: www.km.bayern.de/iqb

Der IQB-Bildungstrend 2015 bescheinigt mit den sehr hohen Leistungen der Schülerinnen und Schülern auch den Lehr-

kräften in Bayern eine sehr hohe Unterrichtsqualität