Table of Contents Table of Contents
Previous Page  25 / 32 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 25 / 32 Next Page
Page Background

Wie funktioniert der Rechtschreib-

unterricht in der Praxis? Welche

Rolle spielen die Lehrkräfte

dabei? Und wie können Eltern

ihre Kinder in diesem Lernpro-

zess unterstützen?

Schule & wir

hat den Rechtschreibunterricht

an bayerischen Grundschulen

unter die Lupe genommen. So

lernen Kinder von Anfang an

richtig Schreiben.

„Ich glaube, das ist ein Fall für unseren

Rechtschreibdetektiv“, beginnt Lehrerin

Patricia Rodriguez ihren Unterricht.

In der Deutschstunde an der Goethe- Kepler-Grundschule in Würzburg stellt

sie ihrer 3. Klasse ein Rätsel:

„BIENE“ ODER „BINE“

Grundschule

Wie lernen Kinder eigentlich das richtige Schreiben?

S

P

I

B

B I

N

R

G

I

V E

R B

T

N

L

F

Was fällt euch auf?

Biene, Spiegel, verbieten, Brief

Lösung

:

„Ich schreibe jeden Buchstaben,

den ich höre“:

So oder ähnlich wie die Kinder in

Würzburg lernen die Schüler an

bayerischen Grundschulen die

deutsche Rechtschreibung. Von An-

fang an wird darauf sehr viel Wert

gelegt – und das nicht nur im Deutsch-

unterricht sondern in allen Fächern.

Schreiben und Lesen zu lernen hängt

eng miteinander zusammen. Der

Lernprozess

verläuft je nach

den Vorkenntnis-

sen der Kinder

unterschiedlich.

Patricia Rodriguez

hebt hervor:

„Gerade in der

ersten Phase sollte

der Erfolg ‚Ich kann

ein Wort schreiben

bzw. lesen‘ im Vor-

dergrund stehen

und natürlich das

Grundverständnis,

dass ein Laut durch

einen Buchstaben

wiedergegeben

wird. Motivation ist dabei alles.“

Im Prozess des Schreibenlernens wer-

den die Kinder eng von der Lehrkraft

begleitet. Sie gewinnen schnell die

Erkenntnis, dass viele Wörter genauso

geschrieben werden, wie man sie hört

– zugleich erfahren sie schrittweise

sehr früh, dass es eine richtige und

falsche Schreibweise gibt. Das laut-

getreue Schreiben ist daher nur die

erste Stufe im Lese- und Schreibpro-

zess, die die Kinder sehr bald hinter

sich lassen. Von Beginn an vermittelt

die Lehrkraft ihnen nach und nach die

Prinzipien der Rechtschreibung. So

lernen sie immer mehr Rechtschreib-

regeln kennen und anwenden.

Beispiel aus Anfangsunterricht nach der ersten Grundstrategie „Ich schreibe jeden Buchstaben, den ich höre“.

Bei Schreibfehlern weist die Lehrkraft darauf hin und zeigt die richtige Schreibweise auf

Viel üben: Die Schüler lernen schrittweise die

Prinzipien der Rechtschreibung kennen

Grundschule

| Schule & wir | 25