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Zielsetzung

Die große Heterogenität der Schülerschaft an der bayerischen

Mittelschule erfordert vor allem in den Kernfächern Deutsch,

Mathematik und Englisch einen stark individuell ausgerichteten

Unterricht, wie ihn die Modulare Förderung ermöglicht. ImMittel-

punkt des Konzepts steht eine begabungsgerechte Förderung aller

Schülerinnen und Schüler auf der Basis einer fundierten

Analyse

der Lernausgangssituation

, die als Grundlage für das

Festlegen

von Zielkompetenzen

dient und als Ausgangspunkt für die

Bereitstellung vielfältiger Lernsituationen genutzt wird. Ziel sind

der Erwerb und die Sicherung fachlicher und methodischer Kom-

petenzen durch den Einsatz eines großen Angebots von

Übungs-

aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad

. So

werden Schülerinnen und Schüler angeregt, ihr Wissen und

Können zu vernetzen und gezielt einzusetzen. Zunehmend können

sie Probleme in unterschiedlichen Anwendungssituationen selbst-

ständig und verantwortungsbewusst lösen – auch außerhalb der

Schule.

Der

Kompetenzerwerb

bei der Modularen Förderung erfolgt

durch das Anknüpfen an bereits vorhandene Kenntnisse und auf

der Basis von sicher verfügbarem Wissen. Eine kontinuierliche

Rückmeldung über den individuellen Fortschritt steigert die Moti-

vation, den Erfolg und die Nachhaltigkeit des Lernens. Um eine

Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler in den drei zentralen

Fächern auf die möglichen Abschlüsse an der Mittelschule zu

gewährleisten, kann der Unterricht in

Phasen von regulärem

Klassenunterricht

und in

Phasen der Modularen Förderung

rhythmisiert werden.

Notenfreie

Modulphasen

eröffnen Möglichkeiten für selbstorga-

nisiertes Lernen, das individuelle Bedürfnisse und den Kenntnisstand

des Einzelnen berücksichtigt. An vorhandenen Defiziten kann hier

gezielt gearbeitet werden. Die Lehrkraft hilft, berät und unterstützt

den individuellen Lernprozess, in dessen Zentrum der Kompetenz-

erwerb steht.

Hinweise zur Organisation der Modularen Förderung:

www.isb.bayern.de