Musikplan - page 65

zählen, sondern auch Firmen, die Licht-, Ton-,
Video- und Medientechnik anbieten.
Dem Phonomarkt zugerechnet werden kann
inzwischen nicht mehr nur der Handel mit Rund-
funk- und Phonogeräten, sondern auch der Han-
del mit Hard- und Software für musikalische
Anwendungen.
Für die Qualität der Produktionen im Livebereich
zeichnen Licht-, Ton- und Videotechnikfirmen ver-
antwortlich. Tonstudios, Videoproduktionsfirmen
und Presswerke für CDs, DVDs und Vinylplatten
konservieren Produktionen für die Zukunft.
Die Bandbreite des musikalischen Angebots und
der hohe Konkurrenzdruck machen die Kommuni-
kation zu einem ebenso lukrativen wie notwendi-
gen Bereich der Musikwirtschaft. Neben den Pro-
motion-, Multimedia- und Presseagenturen gehören
zu den involvierten Dienstleistern auch Fotogra-
fen, Grafiker sowie die Werbewirtschaft und die
Medien (Radio, Fernsehen, Print, Internet).
Zum unmittelbaren Netz der spezialisierten Dienst-
leister gehören die Verwertungsgesellschaften,
kommerzielle Ausbilder und Musikinstitute, Con-
sulting-Firmen im Musikbusiness und in der Krea-
tivberatung, aber auch Künstlermanagement und
Rechtsanwälte.
Vorschläge zur Weiterentwicklung:
• Prüfung der Errichtung einer Plattform zur Information, Koordination und Kooperation zur Schaffung
von Synergien zwischen Kunst und Wirtschaft
• Mobilitätsprogramme der Wirtschaft für Künstler, Musikstudierende und Unterrichtende
• Sensibilisierung für die Anforderungen internationaler Märkte in Bezug auf Sprache und Kultur
• praxisorientierte Weiterentwicklung der Qualifizierungseinrichtungen und -initiativen für die vielfältigen
Tätigkeiten in der Musikwirtschaft
• gemeinsame Anstrengungen von Städtebau, Wirtschafts-, Kultur- und Bildungspolitik zur nachhaltigen
Entwicklung angemessener Standorte für kreative Unternehmen
• Hilfe für die Startphase für Jungunternehmen in musikalischen Tätigkeitsfeldern
• Berücksichtigung der Musikwirtschaft bei der Planung, Zusammenarbeit und Organisation von Projekt-
seminaren der gymnasialen Oberstufe sowie bei Kooperationsprojekten an allgemeinbildenden Schulen
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