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Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Wir untersuchen Sprache –
Welche Wörter sind Nomen?
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Deutsch
Zeitrahmen
ca. drei Unterrichtseinheiten
Benötigtes Material
Wort- und Bildkarten, Arbeitsblätter
Kompetenzerwartungen
D 1/2
4 Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren
D 1/2
4.3 Sprachliche Strukturen in Wörtern, Sätzen, Texten untersuchen
und verwenden
Die Schülerinnen und Schüler …
•
bestimmen Nomen, Verben und Artikel, indem sie Strategien anwenden (z. B. in die Mehrzahl setzen
und im Satzzusammenhang Artikel davorstellen, Personalform bilden).
Aufgabe
In einer jahrgangsgemischten Klasse haben die Kinder des zweiten Lernjahres bereits Kenntnisse über die
Wortart Nomen. In diesem Aufgabenbeispiel lernen die Schulneulinge durch gemeinsames Lernen in hetero-
genen Gruppen Strategien zur Bestimmung von Nomen. Schülerinnen und Schüler im zweiten oder dritten
Schulbesuchsjahr wiederholen und sichern ihre Kenntnisse.
Quellen- und Literaturangaben
Ganser, Bernd / Kobl, Karin (Hrsg.) (2011). Wortarten – einfach märchenhaft. 3. Auflage. Donauwörth: Auer.
Hinweise zum Unterricht
Arbeitsauftrag 1
Findet gemeinsam im Klassenzimmer Gegenstände, die wir mit Nomen bezeichnen.
Die Schülerinnen und Schüler zeigen auf Gegenstände oder bringen sie nach vorne und versehen sie mit der
entsprechenden Wortkarte. Sie verbalisieren:
„Schrank“ ist ein Nomen. Den Gegenstand kann ich sehen, anfassen und malen, ich kann ihn in die Mehr-
zahl setzen: ein Schrank – mehrere Schränke.
Arbeitsauftrag 2
Unterscheidet zwischen Mensch, Tier, Pflanze, Ding und sortiert die Nomen in die entsprechende
Spalte.
Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Nomen den einzelnen Kategorien „Mensch“, „Tier“, „Pflanze“
und „Ding“ zu. Sie erhalten Bildmaterial, das sie in Partnerarbeit zuordnen. Zuerst werden die Bilder nur
gelegt, dann schreiben die „Schreibkinder“ die Wörter in eine Tabelle. Kinder, die noch nicht schreiben kön-
nen, sprechen das Wort vor.