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12 Schule&Wir

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ayern will Kinder und Ju-

gendliche aus Zuwander-

er-Familien stärker bei

der Integration ins Schul-

und Alltagsleben unterstützen und

zu mehr Bildungserfolg verhelfen.

„Wir können und dürfen auf kein

Talent verzichten. Es ist im Interes-

se aller Kinder und der ganzen Ge-

sellschaft, wenn wir gezielt und ver-

stärkt Kinder und Jugendliche mit

Migrationshintergrund fördern. Ich

möchte, dass alle jungen Menschen

Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit

erfahren – egal, aus welcher Familie

sie kommen“, erklärte Kultusminis-

ter Dr. Ludwig Spaenle.

Mit einem Gesamtkonzept gibt

Bayern eine klare Antwort darauf,

dass Schüler aus Zuwanderer-Fami-

lien bundesweit bei den

verschiedenen internatio-

nalen Vergleichstests wie

IGLU, TIMSS und PISA

unterdurchschnittlich ab-

schneiden, weil sie nicht

entsprechend ihren Bega-

bungen gefördert werden.

Daher besuchen Kinder

mit Migrationshinter-

grund überproportional

häufig die Hauptschule –

oft aufgrund nicht ausrei-

chender Sprachkompe-

tenz in Deutsch. Nun er-

folgt in Bayern ein ziel-

gerichteter Ausbau des

Förder- und Integrations-

angebots. Bereits beste-

hende Einzelmaßnahmen

werden dabei ebenfalls

optimiert und gebündelt.

Bildungs- und Teil-

habegerechtigkeit

be-

deutet, dass junge Men-

schen mit Migrations-

hintergrund in ihrer Leis-

tungsfähigkeit in Bayern

speziell gefördert werden.

Sie sollen ihr Gesamtpo-

tenzial ausschöpfen kön-

nen und ihren Talenten

und Fähigkeiten entspre-

chende Abschlüsse errei-

chen. Um dieses Ziel zu

verwirklichen, setzt der

Freistaat einen umfas-

senden Maßnahmenplan um. Dazu

gehört eine Verbesserung der Rah-

menbedingungen durch die Sen-

kung der Klassenstärken bei Klassen

mit einem Anteil an Schülern mit

Migrationshintergrund von mehr

als 50 Prozent, durch einen Ausbau

der Ganztagsangebote sowie eine

Verstärkung des außerschulischen

Förderangebots.

Auf kein Talent

verzichten!

Mehr Förderung: Schüler aus Zuwanderer-

Familien bekommen zusätzliche Unterstützung

Gerechtigkeit

integration

B