Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  12 / 16 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 12 / 16 Next Page
Page Background

WERTE-KONGRESS MÜNCHEN

FRÜHSTUDIUM

12

3/08

„Am Anfang musste

alles sehr schnell

gehen.

Es blieb ein

Tag für ein Bewer-

bungsschreiben, ei-

nen Lebenslauf, die

Einverständniser-

klärung des Schulleiters,

das Empfehlungsschreiben eines Lehrers und das

mitten in den Sommerferien. Seit ich mich im

Jahr 2006 kurzfristig und spontan für ein Früh-

studium in Erlangen entschieden hatte, habe ich

die Unkompliziertheit und Hilfsbereitschaft der

Lehrer und des Schulleiters meiner Schule, des

Dürer-Gymnasiums in Nürnberg, sehr zu schät-

zen gelernt. Während der zehnten und elften

Jahrgangsstufe besuchte ich vier Semester lang

dreimal in der Woche den Chinesischkurs an der

Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Da

der Kurs meist vormittags stattfand, fehlte ich

dadurch im regulären Unterricht in der Schule.

Was ich verpasste, holte ich dann selbständig

nach. Dank der Hilfe meiner Mitschüler und Leh-

rer stellte das kein allzu großes Problem dar. Für

mich war es eine sehr positive Erfahrung, freier

und selbständiger zu lernen. Und es hat richtig

Spaß gemacht!

Die Teilnahme am Frühstudium hat sich für mich

auf jeden Fall gelohnt. Nicht zuletzt, weil mir die

dabei erworbenen Sprachkenntnisse den Anfang

hier in China, wo ich gerade ein Austauschjahr

verbringe, sehr erleichtert haben.“

Laura Ortlieb, Kollegiatin des Dürer-Gymnasiums

in Nürnberg und derzeit als Austauschschülerin in TongLing,

Provinz AnHui, China, hat schon Erfahrung als Studentin:

Schüler

an die Unis!

Begabte Schülerinnen und Schüler können in Bayern noch

vor dem Abitur studieren. Ob Mathematik, Philosophie, Infor-

matik oder Sinologie – die Fächer, für die sich die Frühstudie-

renden interessieren, sind vielfältig. Eines aber haben die

Schülerstudenten gemeinsam: Sie sind engagiert, ehrgeizig

und sehr erfolgreich.