WERTE-KONGRESS MÜNCHEN
FRÜHSTUDIUM
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3/08
„Am Anfang musste
alles sehr schnell
gehen.
Es blieb ein
Tag für ein Bewer-
bungsschreiben, ei-
nen Lebenslauf, die
Einverständniser-
klärung des Schulleiters,
das Empfehlungsschreiben eines Lehrers und das
mitten in den Sommerferien. Seit ich mich im
Jahr 2006 kurzfristig und spontan für ein Früh-
studium in Erlangen entschieden hatte, habe ich
die Unkompliziertheit und Hilfsbereitschaft der
Lehrer und des Schulleiters meiner Schule, des
Dürer-Gymnasiums in Nürnberg, sehr zu schät-
zen gelernt. Während der zehnten und elften
Jahrgangsstufe besuchte ich vier Semester lang
dreimal in der Woche den Chinesischkurs an der
Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen. Da
der Kurs meist vormittags stattfand, fehlte ich
dadurch im regulären Unterricht in der Schule.
Was ich verpasste, holte ich dann selbständig
nach. Dank der Hilfe meiner Mitschüler und Leh-
rer stellte das kein allzu großes Problem dar. Für
mich war es eine sehr positive Erfahrung, freier
und selbständiger zu lernen. Und es hat richtig
Spaß gemacht!
Die Teilnahme am Frühstudium hat sich für mich
auf jeden Fall gelohnt. Nicht zuletzt, weil mir die
dabei erworbenen Sprachkenntnisse den Anfang
hier in China, wo ich gerade ein Austauschjahr
verbringe, sehr erleichtert haben.“
Laura Ortlieb, Kollegiatin des Dürer-Gymnasiums
in Nürnberg und derzeit als Austauschschülerin in TongLing,
Provinz AnHui, China, hat schon Erfahrung als Studentin:
Schüler
an die Unis!
Begabte Schülerinnen und Schüler können in Bayern noch
vor dem Abitur studieren. Ob Mathematik, Philosophie, Infor-
matik oder Sinologie – die Fächer, für die sich die Frühstudie-
renden interessieren, sind vielfältig. Eines aber haben die
Schülerstudenten gemeinsam: Sie sind engagiert, ehrgeizig
und sehr erfolgreich.