Einfach verstehen! Die Kommunalwahlen in Bayern am 16. März 2014 - page 16-17

So sieht der Stimm-Zettel meistens aus:
Ganz oben
auf dem Stimm-Zettel steht: wie viele Stimmen Sie haben:
Zum Beispiel:
in der Gemeinde Wildpoldsried
Stimmen
Zum Beispiel:
in der Landes-Hauptstadt München
Stimmen
16
17
Die
Gemeinde-Rats-Mitglieder
oder
Stadt-Rats-Mitglieder
und die
Kreis-Räte
wählen
Die Gemeinde-Rats-Mitglieder oder Stadt-Rats-Mitglieder
werden
genauso
wie die Kreis-Räte gewählt.
Wie viele Stimmen haben Sie?
Ganz oben auf dem Stimm-Zettel steht:
wie viele Stimmen Sie haben.
Die Einwohner-Zahl bestimmt die Stimmen-Zahl.
In den kleinsten Gemeinden haben Sie
8
Stimmen.
In der größten Gemeinde haben Sie
80
Stimmen.
Das ist in München.
In den Landkreisen können es
50 bis 70
Stimmen für die Kreis-Räte sein.
So sieht der Stimm-Zettel
meistens
aus:
Darauf stehen
mehrere Wahl-Vorschläge.
Das sind die
Listen
von den verschiedenen Parteien.
Sie haben
verschiedene Möglichkeiten: wie
Sie wählen.
Sie entscheiden sich für
eine
Möglichkeit.
3 Möglichkeiten stehen auf den folgenden Seiten:
Die Gemeinde-Rats-Mitglieder oder Stadt-Rats-Mitglieder und die Kreis-Räte wählen
1,2-3,4-5,6-7,8-9,10-11,12-13,14-15 18-19,20-21,22-23,24-25,26-27,28-29,30-31,32
Powered by FlippingBook