Für jemanden die Stimme abgeben heißt:
jemanden wählen.
Auf den
Stimm-Zetteln
stehen die Bewerber.
Sie können Ihren gewünschten Bewerber zum Beispiel ankreuzen.
Kommunal-Wahlen sind Personen-Wahlen.
Sie können
einzelne Personen
wählen.
Sie müssen nicht die gesamte Partei wählen.
Bei der Bundes-Tags-Wahl wählen Sie die Parteien.
Es gibt
4
Stimm-Zettel in
kreis-angehörigen Gemeinden
.
Dazu gehören auch die
Großen Kreis-Städte:
• Ein Stimm-Zettel für die Wahl vom
ersten Bürgermeister
• Ein Stimm-Zettel für die Wahl der
Gemeinde-Rats-Mitglieder
• Ein Stimm-Zettel für die Wahl vom
Land-Rat
• Ein Stimm-Zettel für die Wahl der
Kreis-Räte
Es gibt
2
Stimm-Zettel in
kreis-freien Städten
:
• Ein Stimm-Zettel für die Wahl vom
ersten Bürgermeister
• Ein Stimm-Zettel für die Wahl der
Stadt-Rats-Mitglieder
Der erste Bürgermeister oder der Land-Rat
werden in
manchen Gemeinden
am 16. März 2014
nicht gewählt.
Sie haben ihre Amts-Zeit nicht zusammen mit dem Gemeinde-Rat begonnen.
In München
werden zusätzlich auch die
Bezirks-Ausschüsse
gewählt.
Fragen Sie bitte die Münchner Wahl-Helfer, wie das geht.
Sie helfen Ihnen gerne dabei!
Ihre Stimmen
Die Stimm-Zettel
12
13
Ludwig
Lisa
Ludwig