Regionale Angebote

Regionale Schulinformationen

Förderschule

Inklusion und staatliche Schulberatung

Die staatlichen Schulberatungsstellen unterstützen als unabhängige, schulartübergreifende Beratungsstellen Ratsuchende in Fragen der Schullaufbahn und der Wahl der richtigen Schule.

Mit der Änderung des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetzes vom 20.7.2011 stehen Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, u.a. können sie:

  • die allgemeine Schule besuchen (soweit keine Einschränkungen nach Art.41 Abs.5 vorliegen)
  • eine Partnerklasse der Förderschule besuchen
  • eine Kooperationsklasse der allgemeinen Schule besuchen
  • auch weiterhin ein Förderzentrum besuchen, bzw. dort eingeschult werden
  • eine Schule mit dem Schulprofil "Inklusion" besuchen


Die Wahl des Förderortes wird sich nach den individuellen Förderbedürfnissen des Kindes und regionalen Angeboten innerhalb der Schullandschaft richten. Auskunft und Beratung erteilen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München:

Angela Paulini, Schulpsychologin für Förderschulen

Telefon: 089-5589989-76 | Erreichbarkeit: Montag, Mittwoch bis 10:00 Uhr, Freitag

angela.paulini[a t]sbmuc.de

Susanne Hufnagel

Telefon: 089-5589989-70 | Erreichbarkeit: Montag bis 12:00 Uhr, Donnerstag, Freitag

susanne.hufnagel[ at]sbmuc.de

 

 

Institutionen und Ansprechpartner für die Förderschulen

Regierung von Oberbayern. Sachgebiet 41 - Förderschulen

 

Beratungsangebote in der Förderschule

Falls Ihr Kind bereits eine Schule besucht, ist der erste Ansprechpartner bei schulischen Fragen immer die Lehrkraft bzw. die Schulleitung der besuchten Schule. Hier erhalten Sie Auskünfte zu Fragen der Entwicklung Ihres Kindes und Möglichkeiten der Förderung. Die Schule kann ggf. die Beratungslehrkraft oder den zuständigen Schulpsychologen einbeziehen.

In begründeten Einzelfällen wird die Schule den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) der Förderzentren in die Beratung einbinden.

Familien mit Kindern, die bereits diagnostizierte, umfangreichen Lern-Leistungsstörungen, Behinderungen oder sonstigen Entwicklungsprobleme haben, können sich auch direkt an die Förderschulen bzw. während der Kindergartenzeit an eine schulvorbereitende Einrichtung (SVE) des Förderzentrums oder an die Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH) zur Beratung wenden.
Als Service bietet Ihnen die Staatliche Schulberatungsstelle München Listen der Beratungsfachkräfte im Förderschulbereich an, die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Ansprechpartner_innen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München

Susanne Hufnagel, Beratungslehrerin für Förderschulen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München

Astrid Virga, Beratungslehrerin für Förderschulen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München

Michaela Schrage, Schulpsychologin für Förderschulen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München

Beratungsfachkräfte an Förderschulen in Oberbayern:

Grundschule

Institutionen und Ansprechpartner für die Grundschule

 

Beratungsangebote in der Grundschule

Erster Ansprechpartner bei schulischen Fragen ist immer die Lehrkraft des Kindes bzw. die Schulleitung der Grundschule.
Darüber hinaus gibt es an jeder staatlichen Grundschule Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen. Diese arbeiten in der Stadt und im Landkreis München in Beratungsbezirken und sind für bestimmte Schulen zuständig.
Auskünfte über die Beratungsfachkräfte und die Sprechzeiten in den Beratungsbezirken erteilt der Schulpsychologische Dienst an den Staatlichen Schulämtern München Stadt und München Landkreis.

Schulpsycholog_innen in München Stadt und Landkreis

Beratungslehrkäfte in München Stadt und Landkreis

 

Anke Denkhaus, Schulpsychologin für Grund- und Mittelschulen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München

Telefon: 089-5589989-77 | Erreichbarkeit: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag

anke.denkhaus[a t]sbmuc.de

Robert Roedern, Schulpsychologe für Grund- und Mittelschulen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München

Telefon: 089-5589989-78 | Erreichbarkeit: Montag, Mittwoch und Donnerstag

robert.roedern[ at]sbmuc.de

Dr. Bodo Wild, Beratungslehrer für Grund- und Mittelschulen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München

Telefon: 089-5589989-71 | Erreichbarkeit: Montag, Dienstag, Mittwoch

bodo.wild[at ]sbmuc.de

 

Schulpsychologischer Dienst am Staatlichen Schulamt München; Tel: 089-544135-64

Schulpsychologischer Dienst am Staatlichen Schulamt im Landkreis München

Mittelschule

Institutionen und Ansprechpartner für die Mittelschulen

 

Beratungsangebote in der Mittelschule

Erster Ansprechpartner bei schulischen Fragen ist immer die Lehrkraft des Kindes bzw. die Schulleitung der Mittelschule.
Darüber hinaus gibt es an jeder staatlichen Mittelschule Beratungslehrkräfte und Schulpsycholog_innen. Diese arbeiten in der Stadt und im Landkreis München in Beratungsbezirken und sind für bestimmte Schulen zuständig.
Auskünfte über die Beratungsfachkräfte und die Sprechzeiten in den Beratungsbezirkenn erteilt der Schulpsychologische Dienst an den Staatlichen Schulämtern München Stadt und München Landkreis.

Schulpsycholog_innen an Grund- und Mittelschulen in München Stadt und Landkreis

Beratungslehrkräfte an Grund- und Mittelschulen in München Stadt und Landkreis

 

Anke Denkhaus, Schulpsychologin für Grund- und Mittelschulen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München

Telefon: 089-5589989-77 | Erreichbarkeit: Mittwoch, Donnerstag, Freitag

anke.denkhaus[at ]sbmuc.de

Robert Roedern, Schulpsychologe für Grund- und Mittelschulen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München

Telefon: 089-5589989-78 | Erreichbarkeit: Montag, Mittwoch und Donnerstag

robert.roedern[ at]sbmuc.de

Dr. Bodo Wild, Beratungslehrer für Grund- und Mittelschulen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München

Telefon: 089-5589989-71 | Erreichbarkeit: Montag, Dienstag, Mittwoch

bodo.wild[a t]sbmuc.de

 

Schulpsychologischer Dienst am Staatlichen Schulamt München; Tel: 089-544135-64

Schulpsychologischer Dienst am Staatlichen Schulamt im Landkreis München

Realschule

Dienstaufsicht für Realschulen in der Stadt und im Landkreis München

Der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Oberbayern-West (zuständig für München Stadt)

Der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Oberbayern-Ost (zuständig für den Landkreis München)

 

Beratungsangebote an der Realschule

Erster Ansprechpartner bei schulischen Fragen ist immer die Lehrkraft des Kindes bzw. die Schulleitung der Realschule.
Darüber hinaus gibt es an jeder staatlichen oder städtischen Realschule Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen. Auskünfte über die Beratungsfachkräfte und ihre Sprechzeiten erteilt die jeweilige Schule und die zentralen staatlichen und städtischen Beratungsstellen.

Beratungsangebote an der Staatlichen Schulberatungsstelle für München Stadt und Landkreis:

Christian Radojewski,  Schulpsychologe für Realschulen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München

Telefon: 089-5589989-79 | Erreichbarkeit: Montag, Donnerstag

Dagmar Alberti, Schulpsychologin für Realschulen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München

Telefon: 089-5589989-79 | Erreichbarkeit: Dienstag

Jana Pflügler-Metten, Beratungslehrerin für Realschulen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München

Telefon: 089-5589989-72 | Erreichbarkeit: Montag, Dienstag ab 13:30 Uhr, Freitag

jana.pfluegler-metten[a t]sbmuc.de

 

Beratungsangebote an Realschulen in München Stadt und Landkreis

Zentraler schulpsychologischer Dienst der Stadt München

Schul- und Weiterbildungsberatung der Stadt München

 

Informationen für Familien mit Migrationshintergrund

  • SPRINT- Klassen an der Realschule (Sprachförderung intensiv)

SPRINT (= Sprachförderung intensiv) ist ein wichtiger Beitrag der bayerischen Realschulen, um Jugendlichen mit geringen Sprachkenntnissen im Deutschen einen Realschulabschluss zu ermöglichen. Angesprochen werden sollen damit im Besonderen schulpflichtige Asylbewerber und Migranten mit geringen Sprachkenntnissen im Deutschen. Parallel zum intensiven Deutschunterricht werden sie in den regulären Ablauf einer 6. bzw. 7. Jahrgangsstufe integriert. Ziel ist das Erreichen des Realschulabschlusses.

Aktuelle Sprint-Standorte sind:

Joseph-von-Fraunhofer-Realschule München

Marieluise-Fleißer-Realschule München

Staatliche Realschule Neubiberg

In der Stadt München bietet die Städtische Carl-von-Linde Realschule internationale Klassen mit intensiver Sprachförderung an.

 

  • Außerschulische Beratung, Informationen und Deutschkurse in München

Deutschkurse in München und Umgebung

Deutschkurse an der Volkshochschule München

Online-Deutschkurs des Goethe-Institus, kostenloses Angebot

Online-Deutschkurs der Deutschen Welle, kostenloses Angebot

 

 

 

Gymnasium

Institutionen und Ansprechpartner für das Gymnasium

  • Dienstaufsicht für die städtischen Gymnasien in München: Die städtischen Gymnasien in München werden von der Fachabteilung Gymnasien des Referats für Bildung und Sport, München betreut. Die Ansprechpartner, Informationen und eine Übersicht über alle Gymnasien in München finden Sie unter: Servicetelefon Schulen – allgemeine Auskünfte: 233-96779, Fachabteilung 2 für Gymnasien und Schulen besonderer Art

 

Beratungsangebote am Gymnasium

Erster Ansprechpartner bei schulischen Fragen ist immer die Lehrkraft des Kindes bzw. die Schulleitung des Gymnasiums.
Darüber hinaus gibt es an jedem staatlichen oder städtischen Gymnasium Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen. Auskünfte über die Beratungsfachkräfte und ihre Sprechzeiten erteilt die jeweilige Schule und die zentralen staatlichen und städtischen Beratungsstellen.

Beratungsangebote an der Staatlichen Schulberatungstelle München Stadt und Landkreis

Manuela Ketzler-Momboisse, Beratungslehrerin für Gymnasien

Telefon: 089-5589989-73 | Erreichbarkeit: Dienstag, Donnerstag

manuela.ketzler-momboisse[ at]sbmuc.de

Daniel Zahn, Beratungslehrer für Gymnasien

Telefon: 089-5589989-74 | Erreichbarkeit: Montag, Mittwoch, Donnerstag

daniel.zahn[ at]sbmuc.de

Anja Stadler, Beratungslehrerin für Gymnasien

Telefon 089-5589989 - 67 | Erreichbarkeit: Dienstag bis 12:00 Uhr, Freitag

anja.stadler[a t]sbmuc.de

Andrea Klement, Schulpsychologin für Gymnasien

Telefon: 089-5589989-81 | Erreichbarkeit: Montag bis Freitag

andrea.klement[ at]sbmuc.de

Sonja Koebke, Schulpsychologin für Gymnasien

Telefon: 089-5589989-80 | Erreichbarkeit: Dienstag bis 12:00 Uhr, Donnerstag

sonja.koebke[a t]sbmuc.de

Veronika Ertl, Schulpsychologin für Gymnasien

Telefondurchwahl: 089-5589989-83 | Erreichbarkeit: Dienstag, Donnerstag

veronika.ertl[at ]sbmuc.de

 

Bildungs- und Weiterbildungsberatung der Landeshauptstadt München für städtische Gymnasien

Zentraler Schulpsychologischer Dienst der Landeshauptstadt München für städtische Gymnasien

 

Informationen für Familien mit Migrationshintergrund

Pilotprojekt InGym - Integration am Gymnasium

Das Pilotprojekt InGym (Integration am Gymnasium) bietet Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache, die erst während der Sekundarstufe zuwandern und über eine gymnasiale Vorbildung, nicht aber über ausreichende Sprachkenntnisse im Deutschen verfügen, die Möglichkeit schnell Anschluss an das bayerische Schulsystem zu finden.

Gleichzeitig bietet das Städtische Adolf-Weber-Gymnasium in München ein inhaltlich gleiches Projekt unter dem Namen "Sprachvorbereitungsklassen" an.

InGym Flyer 2016, Informationen

Staatliches Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium, Informationen zum Projekt und Aufnahmekriterien

 

Auf dieser Seite können Sie nach einer bayerischen Schule in Ihrer Nähe, einer Schulart und verschiedenen Bildungsangeboten suchen:

Alle Schulen in Bayern suchen und finden

Berufliche Schulen

Institutionen und Ansprechpartner für die beruflichen Schulen in München Stadt und München Landkreis

 

Wirtschaftsschulen

Der Ministerialbeauftragte für die Fachoberschulen und Berufsoberschulen in Ostbayern, Informationen für Schulen, Lehrer, Schüler und Eltern

 

FOS / BOS

Referat für Bildung und Sport der Stadt München, Fachabteilung 1 - berufliches Schulwesen

Bildungswege in Deutschland, Schulabschlüsse und Zugangsberechtigungen in der Übersicht

 

Beratungsangebote im beruflichen Schulwesen (WS, FOS, BOS, BS, FS, BFS, Fachakademien)

Erster Ansprechpartner bei schulischen Fragen ist immer die Lehrkraft des Kindes bzw. die Schulleitung der jeweiligen Schule.


Darüber hinaus gibt es an einigen beruflichen Schulen Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen. Auskünfte über die Beratungsfachkräfte und ihre Sprechzeiten erteilt die jeweilige Schule.

Schulpsychologen und Beratungslehrkräfte für Berufliche Schulen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München:

Heidi Prinz, Schulpsychologin für das berufliche Schulwesen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München

Telefon: 089-5589989-82 | Erreichbarkeit: Montag bis Freitag

heidi.prinz[at ]sbmuc.de

Harald Gröber, Beratungslehrkraft für das berufliche Schulwesen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München

Telefon: 089-5589989-75 | Erreichbarkeit: Dienstag, Mittwoch

harald.groeber[a t]sbmuc.de

Irene Timm, Schulpsychologin für das berufliche Schulwesen an der Staatlichen Schulberatungsstelle München

Telefon: 089-5589989-87 | Erreichbarkeit: Freitag

irene.timm[ at]sbmuc.de

 

Bildungsberatungsstellen des Pädagogischen Instituts der Stadt München, Bildungsberatung, Schul- und Weiterbildungsberatung, schulpsychologischer Dienst, Bildungsberatung international

Anmeldung über FIBS

Dienstbesprechungen und Kurzkonferenzen

Dienstbesprechungen Lehrergesundheit

Kurzkonferenzen Realschule

Online-Kurzkonferenz der staatlichen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen der Realschulen

Kollegialer Austausch zu aktuellen Entwicklungen in der Beratung und Klären von Anliegen und Fragen

12.06.2023, 14:00 – 15:30 Uhr

Anmeldung und Informationen über fibs

Kurzkonferenzen Gymnasium

Kurzkonferenz (online) zum Austausch über Fragen zu den Brückenklassen für Beratungslehrkräfte am Gymnasium

Montag 17.04.2023 16:00 – 17:30 Uhr

Informationen und Anmeldung über fibs

Kurzkonferenzen Förderschulen

Zweite Kurzkonferenz (ONLINE) für Beratungslehrkräfte an FÖS im SJ 22-23

Erfahrungen mit dem CELF-5 und fachlicher Austausch zu aktuellen Beratungsthemen.

15.05.2023, 14:00 – 16:00 Uhr

Anmeldung und Informationen über fibs

Kurzkonferenzen - Dienstbesprechungen- Online Sprechzimmer berufliche Schulen

Online-Sprechzimmer im Schuljahr 2022/23 für Schulpsychologinnen an den beruflichen Schulen in München Stadt und Landkreis.

Jeden 2. Mittwoch im Monat.

Anmeldung über FIBS

 

Dienstbesprechungen im Schuljahr 2022/23 für Schulpsychologinnen an den beruflichen Schulen in München Stadt und Landkreis.

Termine:
22.11.2022
28.03.2023
20.06.2023
Jeweils von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Konkrete Tagesordnung, Themenschwerpunkte und (bei Bedarf) Online-Link werden jeweils zum Termin bekanntgegeben.

Achtung: Dreiteilige Veranstaltung!
Diese Dienstbesprechungen werden in Kombination gebucht.

Anmeldung über FIBS.

Regionale Fortbildungen

Barcamp 2023 für Schulpsychologinnen, Schulpsychologen und Beratungslehrkräfte

Einladung zum Barcamp „Professionalisierung in der Beratung“

am 25.05.2023 von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr

im Amt für ländliche Entwicklung, Infanteriestraße 1

Sicherlich wolltet ihr schon immer die kostbare Zeit nutzen, in der viele Experten eures Berufsfelds gemeinsam in einem Raum sind. Für diesen Austausch und zur weiteren Vernetzung bietet euch die Schulberatungsstelle die Möglichkeit zur Begegnung in Präsenz - und zwar zu Themen, die die Teilnehmenden mitbringen.

Teilnehmende werden im Barcamp zu Teilgebenden: Das Programm lebt von den Beiträgen der Teilnehmenden.

Wie funktioniert ein Barcamp?
Alle, die einen Beitrag zum Rahmenthema „Professionalisierung in der Beratung“ vorstellen oder diskutieren möchten, können dies in sogenannten Sessions tun. Ausgangspunkt kann dabei eine konkrete Frage sein, zu der ich gerne etwas von meinen Kolleginnen und Kollegen hören möchte; es kann auch ein kurzer Input, eine These oder ein Diskussionsbedarf sein.
Außerdem besteht die Möglichkeit, „Neuentdeckungen“ (Bücher, Methoden, Ansätze) vorzustellen.
Inspiration und Austausch stehen im Vordergrund.

Die Themen werden zu Beginn der Veranstaltung vor Ort ausgehängt. Die Teilnehmenden entscheiden vor Ort, welche Sessions sie besuchen möchten. Zur besseren Vorbereitung bitten wir alle, die sich mit einem Beitrag aktiv beteiligen möchten, diesen nach der Anmeldung einzureichen. Genauere Informationen folgen.

Barcamp kurzgefasst:

  • Wir bieten den Rahmen für einen offenen Austausch in Präsenz zum Rahmenthema „Professionalisierung in der Beratung“.
  • Jede und jeder Teilnehmende kann eine (auch mehrere) Session(s) anbieten.
  • Die Arbeitsform kann frei gewählt werden – oft ist eine kurze, präzise Frage, mit der man sich vielleicht schon lange beschäftigt, ausreichend.
  • Eine Session kann stattfinden, sobald sich zwei Interessenten finden: Anbieter und Interessent.
  • Die Dauer einer Session ist auf 30 Minuten begrenzt.

 

Wenn ihr Lust bekommen habt, mit uns ein neues Veranstaltungsformat auszuprobieren, meldet euch bitte unter dem untenstehenden Link über FIBS an.  

https://fibs2.alp.dillingen.de?event_id=334503

Das Team der Schulberatungsstelle freut sich, euch bei unserem ersten Barcamp begrüßen zu dürfen.

Aktuelle Präsenzfortbildungen

Gespräche lösungsorientiert führen – für Fortgeschrittene

Mittwoch, 19.04.2023  14:00 – 17:00 Uhr

Staatliche Schulberatungsstelle München Stadt und Landkreis, Infanteriestraße 7, 80797 München

Anmeldung und Informationen über fibs

 

Gespräche im Schulalltag sicher meistern. Zweiteilige Veranstaltung

12.06.2023, 14:00 – 17:00 Uhr und 19.06.2023,  14:00 – 17:00 Uhr

Staatliche Schulberatungsstelle München Stadt und Landkreis, Infanteriestraße 7, 80797 München

Anmeldung und Informationen über fibs 

 

„So stimmt es mit der Stimme“ 

praktische Tipps für den Schulalltag

13.06.2023, 14:30 – 16:30 Uhr

Wasserwirtschaftsamt,  Heßstraße 128, 80797 München

Anmeldung und Informationen über fibs

 

Nachhaltiger Wissenstransfer über inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler. Netzwerktreffen der inklusiven schulpsychologischen Beraterinnen und Berater für Gym und RS.

15.06.2023, 14:00 – 17:00 Uhr

Wasserwirtschaftsamt,  Heßstraße 128, 80797 München

Anmeldung und Informationen über fibs

 

 

Der Kopf alleine verändert kaum. Ressourcen- und körperorientierte Elemente in der traumasensitiven Beratung.

Montag,  19.06.2023    14:00 – 17:00 Uhr

Staatliche Schulberatungsstelle München Stadt und Landkreis, Infanteriestraße 7, 80797 München

Anmeldumg und Informationen über fibs 

 

STARK – Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung

 Multiplikatoren-Workshop für Schulpsycholog*innen berufliche Schulen

Mittwoch,  28.06.2023   09:30 - 16:30

Studienkolleg München, Infanteriestraße 7a, 80797 München

Anmeldung und Informationen über fibs

 

Aktuelle Online-Angebote

Angebote für Beratungslehrkräfte sowie Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an Grund- und Mittelschulen

Neu in der Beratung an Grund- und Mittelschulen in München

Diese Veranstaltung dient dazu, das Ankommen und Einsteigen neuer Beratungslehrkräfte sowie Schulpsychologinnen und Schulpsychologen in der Beratung in München zu unterstützen und zu erleichtern. Neben fachlichen Inputs steht der kollegiale Austausch im Vordergrund.

18.01.2023, 14:00 - 17:00 Uhr

Anmeldung bis zum 11.01.2023 über fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=268148

Die Kraft des Miteinanders - Grundschulen unterstützen in der Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung ihrer Schüler und Schülerinnen

Gemeinsam werden Angebote in der Beratung von Lehrkräften und Schulen gesammelt, entwickelt und geplant (bis hin zu Fortbildungsformaten), damit diese die Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung noch besser stärken und unterstützen können.

30.01.2023, 14:00 - 17:00 Uhr

Anmeldung bis zum 23.01.2023 über fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=268161

Besondere Begabungen in der Grundschule diagnostizieren und fördern

Im Mittelpunkt dieser Fortbildung steht der fachliche Austausch über Diagnostik, Begleitung und Förderung von Grundschulkindern mit besonderen Begabungen anhand ausgewählter Fallbeispiele aus der eigenen Praxis. 

20.03.2023, 14:00 - 17:00 Uhr

Anmeldung bis zum 13.03.2023 über fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=268160

Gespräche lösungsorientiert führen – für Fortgeschrittene

In dieser Fortbildung werden aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen aus Beratungssituationen und dem Wissen über lösungsorientierte Gesprächsführung anhand konkreter Fallbeispiele verschiedene Methoden der Lösungsorientierung vertiefend erprobt und reflektiert.

19.04.2023, 14:00 - 17:00 Uhr

Anmeldung bis zum 12.04.2023 über  fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=268156

Lehrergesundheit

Aktuelles

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ab dem 5. Juli 2021 können  Angebote im Bereich Lehrergesundheit – kollegiale Fallberatung für Lehrkräfte, Supervision für Lehrkräfte und schulische Führungskräfte, Coaching für Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Fortbildungen und individuelle Beratung – im Einzel- und Gruppenformat in Präsenz durchgeführt werden, wenn die jeweils geltenden Maßgaben des Hygienekonzepts der veranstaltenden Schule eingehalten werden.

Über Veranstaltungstermine informieren wir sie im neuen Schuljahr.

Ihr Lehrergesundheitsteam

Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin

Andrea Klement

Beauftragte für Lehrergesundheit, Supervisorin BDP, Coach IRBW
Telefon: +49 89 5589989 - 81
Fax: +49 89 5589989 - 64
Alle Angebote der Lehrergesundheit unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

 andrea.klement[a t]sbmuc.de

Individuelle Beratung, Orientierung und Auftragsklärung

Bei der Gesundheitsbeauftragten können Sie sich über die verschiedenen Angebote, Settings und Methoden im Projekt Lehrergesundheit informieren, in der Auftragsklärung das für Sie oder Ihr Team passende Format herausfiltern. Es werden Ihnen bzw. Ihrem Kollegium Supervisorinnen und Supervisoren oder Coaches vermittelt oder Sie können Beratung zu individuellen Fragen einholen.

________________________________________________________________________

Individuelle telefonische Beratung für Lehrkräfte aller Schularten

Sabine Kirsch (Schulpsychologin und Supervisorin)

Dienstags von 16:00 bis 17:00 Uhr unter 0152-56834166

Anita Spehr (Schulpsychologin und Supervisorin)

Montags von 17:00 bis 18:00 Uhr unter 0153-56760842

Johanna Schillmaier

Mittwochs von 13:00 bis 14:00 Uhr unter 01525-68 600 290

Angebote

Die Fachleute aus der Lehrergesundheit in München, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Beratungslehrkräfte mit Zusatzausbildung und Supervisorinnen bzw. Coaches, wollen Lehrerinnen und Lehrer unterstützen, ihre Professionalisierung voranzutreiben und damit Zufriedenheit im Beruf zu stärken und Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.

Dazu bietet das Team der Lehrergesundheit in verschiedenen Formaten Fortbildungen, Workshops und geleiteten Austausch zu relevanten Themen wie Klassenführung, Stressbewältigung (AGIL), Selbstmanagement, Gesprächsführung etc. an.

Aufgeführt sind hier die aktuell angebotenen Veranstaltungen, die fortlaufend aktualisiert werden.

Die Details finden Sie in FIBS.

Kollegiale Fallberatung

Kollegiale Fallberatung basiert auf einem geleiteten und gezielten thematischen Austausch zu beruflichen Fragen und Themen aus der schulischen Praxis in einer Gruppe von Kolleginnen und Kollegen, deren Erfahrungen genutzt werden.

Supervision

Supervision ist eine Beratungsform, die der Reflexion des beruflichen Alltags dient und Zeit und Gelegenheit bietet, aktuelle Fragestellungen unter professioneller Leitung und im Kreise von Kolleginnen und Kollegen zu besprechen, eigene Ressourcen zu aktivieren und damit Lösungen und andere Handlungsmöglichkeiten zu er-finden.

Coaching von Schulleiterinnen und Schulleitern und Begleitung der Erweiterten Schulleitung

Coaching dient der Personalentwicklung und der begleitenden Professionalisierung von schulischen Führungskräften. Hier werden Rolle, Handlungsmöglichkeiten und aktuelle Fragestellungen reflektiert und erweitert.

Im Einzelcoaching, in der Gruppe oder in der Erweiterten Schulleitung können Handlungsmöglichkeiten und Sichtweisen erweitert, Haltungen überdacht, neue Rollen und Führungskonzepte bewusst angelegt und ausgebaut werden.

Der Blick auf Gestaltungsmöglichkeiten und die bewusste Reflexion stärken den Einzelnen und das Team und bieten letztlich Handlungssicherheit für das gesamte System.

Online-Angebote

Da pandemiebedingt leider Präsenzveranstaltungen im Moment nur eingeschränkt stattfinden können, versuchen wir, Ihnen wenigstens online einige Plattformen zum geleiteten Austausch zur Verfügung zu stellen.

Sobald wieder mehr Präsenz möglich ist, werden wir die Veranstaltungen wieder ins normale Programm übernehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Inklusion

Ansprechpartnerinnen

 

Realschulen

Dagmar Alberti

Telefon: 089-5589989-68 | Erreichbarkeit: Montag

dagmar.alberti[a t]sbmuc.de

 

Gymnasium

Veronika Ertl                            Telefon: 089-5589989-83

Erreichbarkeit: Dienstag, Donnerstag

veronika.ertl[ at]sbmuc.de

 

Förderschulen

Susanne Hufnagel

Telefon: 089-5589989-70 | Erreichbarkeit: Montag bis 12:00 Uhr, Donnerstag, Freitag

susanne.hufnagel[at ]sbmuc.de

 

Angela Paulini

Telefon: 089-5589989-76 | Erreichbarkeit: Montag, Mittwoch bis 10:00 Uhr, Freitag

angela.paulini[ at]sbmuc.de

 

 

berufliche Schulen

Heidi Prinz

Telefon: 089-5589989-82 | Erreichbarkeit: Montag bis Freitag

heidi.prinz[a t]sbmuc.de

Informationen

Allgemeine Informationen

Inklusion ist Aufgabe aller Schulen. Im Bayerischen Gesetzt über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) wird im Art. 30A festgelegt:
(3) Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf können gemeinsam in Schulen aller Schularten unterrichtet werden. Die allgemeinen Schulen werden bei ihrer Aufgabe … von den Förderschulen unterstützt.
(5) Ein sonderpädagogischer Förderbedarf begründet nicht die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Schulart.
Aber:
- Schulartspezifische Regelungen für die Aufnahme, das Vorrücken, den Schulwechsel und die Durchführung von Prüfungen an weiterführenden Schulen bleiben unberührt.
- Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf müssen an der allgemeinen Schule die Lernziele der besuchten Jahrgangsstufe nicht erreichen, soweit keine schulartspezifischen Voraussetzungen bestehen. Die Feststellung der Lernziele … durch einen individuellen Förderplan sowie den Nachteilsausgleich regeln die Schulordnungen.
- Schüler, die auf Grund ihres sonderpädagog. Förderbedarfs die Lernziele der Haupt/Mittelschulen und Berufsschulen nicht erreichen, erhalten ein Abschlusszeugnis ihrer Schule mit einer Beschreibung der erreichten individuellen Lernziele sowie eine Empfehlung über Möglichkeiten der beruflichen Eingliederung und zum weiteren Bildungsweg.
(6) Die Zusammenarbeit zwischen Förderschulen und allgemeinen Schulen soll im Unterricht und im Schulleben besonders gefördert werden.

Materialien und Links

Mobbing

Ansprechpartnerinnen

für alle Schularten:

Anke Denkhaus

anke.denkhaus[at ]sbmuc.de

 

Manuela Ketzler-Momboisse

manuela.ketzler-momboisse[a t]sbmuc.de

 

Sonja Koebke

sonja.koebke[a t]sbmuc.de

 

Harald Gröber

harald.groeber [a t]sbmuc.de

Veranstaltungen und Angebote

Das Aktivierende- Betroffenencoaching (ABC-Methode). Ein Beratungsansatz für Schülerinnen und Schüler, die von Mobbing, Ärger oder Streit betroffen sind.

Di, 07.03.2023 von 09:00 bis 16:00

Anmeldung über FIBS

Veranstaltungsort :

Staatliche Schulberatung für München Stadt und Landkreis
Infanteriestr.7
80797 München

 

 

 

 

Informationen und Links

Allgemeine Informationen zu Mobbing und Cybermobbing finden sie hier.

Spezielle Informationen für Eltern finden sie hier.

Spezielle Informationen für Lehrkräfte und Schulen finden sie hier.  

 

Projekt: Gemeinsam Klasse sein

„Gemeinsam Klasse sein" ist ein Schulprojekt, welches zum Ziel hat über Mobbing und Cybermobbing aufzuklären, die Klassengemeinschaft zu stärken und einen respektvollen Umgang in der Schulfamilie zu fördern. Es versetzt Schulen in die Lage gezielt und präventiv gegen Mobbing und Cybermobbing vorzugehen und richtet sich vor allem an die Jahrgangsstufen 5-7.

Die Lehrkräfte oder auch Schulsozialpädagoginnen bzw. Schulsozialpädagogen an den Schulen vor Ort werden zunächst von den Multiplikatoren des Projekts „Lebensraum Schule – ohne Mobbing“ geschult. Anschließend erhalten die Schulen einen individuellen Zugangscode für die Online-Plattform, die das Kernelement des Projekts bildet. Auf dieser Plattform stehen Materialien und verschiedene Schulungsfilme zur Verfügung, die die Lehrkräfte bei der Umsetzung und Kommunikation des Projekts unterstützen. Auch liefert die Plattform weiterführende Hinweise für Schulen, zum Beispiel zu den Themen Mobbing-Intervention, Einbeziehung der Elternschaft sowie Tipps zur Weiterarbeit und Sicherung der Nachhaltigkeit.

Bei Interesse steht Ihnen Frau Koebke als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass bei diesem Projekt die Zustimmung der Schulgemeinschaft – Schulleitung, Eltern, Lehrer, Schüler – notwendig ist (Nachweis). Die Anmeldung erfolgt über das folgende Kurzformular

Ansprechpartnerin an der Staatlichen Schulberatungsstelle München Stadt und Landkreis: Sonja Koebke

Regionalbeauftragte für Demokratie und Toleranz | Extremismusprävention

Ansprechpartner und Ansprechpartnerin

Als Regionalbeauftragte für Demokratie und Toleranz (d&t) stehen wir den Schulen als kompetente Ansprechpartner für verhaltensorientierte Prävention und anlassbezogene Intervention gegen jegliche Form von Extremismus zur Verfügung.

demokratie.toleranz[a t]sbmuc.de

Robert Roedern

robert.roedern[a t]sbmuc.de

Dr. Bodo Wild

bodo.wild[a t]sbmuc.de

Silvia Rehberg

silvia.rehberg[a t]sbmuc.de

Veranstaltungen

Streitet Euch! Über den demokratischen Umgang mit Populismus, Fake News und Stammtischparolen

Dienstag , 25.04.2023, 14:00 – 17:00 Uhr

Wasserwirtschaftsamt München, Heßstraße 128, 80797 München

Informationen und Anmeldung über fibs

Informationen und Links

Was bieten wir an?

Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen sowie Informationen für Eltern, Schüler und Schülerinnen zu folgenden Themen:

  • Pädagogische Antworten auf demokratiefeindliche Handlungsweisen in der Schule
  • Rechtsextremismus und Islamfeindlichkeit
  • Salafismus und Islamismus
  • Rassismus und Fremdenfeindlichkeit
  • Umgang mit „Stammtischparolen“
  • Extremismus im Netz erkennen und begegnen

Prävention und anlassbezogene Intervention

Beratung von betroffenen Schülern und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften

Koordination von Angeboten für Schulen in den Bereichen interkulturelle Pädagogik, Konfliktbewältigung, Gewaltprävention und Vermittlung von Aussteiger-Gesprächen

Zusammenarbeit mit staatlichen und nichtstaatlichen Netzwerkpartnern
_____________________________________________________________________

Materialien der Bundeszentrale und der Landeszentrale für politische Bildung

Materialien der Bundeszentrale für politische Bildung

Materialien der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeít

 

Hilfreiche Links, Institutionen und externe Angebote

Bayern gegen Rechtsextremismus - eine Internetplattform der Bayerischen Staatsregierung: Bayern gegen Rechtsextremismus

Landeshauptstadt München: Fachstelle gegen Rechtsextremismus: Fachstelle gegen Rechtsextremismus

Laut gegen Brauntöne - eine Initiative der Landeshauptstadt München: Kampagne - Laut gegen Brauntöne

Andi 3 - Comic für Demokratie: Andi 3

Friedrich-Ebert-Stiftung: Seminar- und Materialangebote: FES - gegen Rechtsextremismus

colored glasses - aktiv Toleranz lernen, ein Bildungsangebot des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU), kostenlose Workshops für Schulen: colored glasses - Website

Materialangebote des ISB: Politischer Radikalismus bei Jugendlichen, ISB Publikation, 2008

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage: Schule ohne Rassismus

Toleranz fördern - Kompetenz stärken, Internetplattform des Bundesministeriums für Familie, Frauen und Jugend: Toleranz fördern - Kompetenz stärken

Amadeu-Antonio-Stiftung, Initiativen für Zivilgesellschaft und demokratische Kultur: Amadeu-Antonio-Stiftung

Besondere Begabungen an Schulen

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Ansprechpartnerin und Ansprechpartner für die Grund- und Mittelschule

Robert Roedern

 

Ansprechpartnerin für die Gymnasien

Veronika Ertl

Ansprechpartnerin für die beruflichen Schulen

Heidi Prinz

Informationen und Links

Hochbegabtenklassen an Gymnasien im Raum München

Im Raum München bieten 3 Gymnasien besondere Klassen für hochbegabte Kinder und Jugendliche an. Die näheren Angaben sind den Informationsschreiben der Schulen zu entnehmen.

1. Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting
Das Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting bietet seit dem Schuljahr 2003/2004 für hochbegabte Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe die Ausbildung bis zur Hochschulreife in besonderen Förderklassen an.

http://www.ovtg.de/index.php?id=2

2. Maria-Theresia-Gymnasium in München
Am Maria-Theresia-Gymnasium München bestehen seit 1998 Förderklassen für hochbegabte Schülerinnen und Schüler. Ab dem Schuljahr 16/17 startet das MTG ebenfalls mit der Jahrgangsstufe 5.

http://www.mtg.musin.de/cms3/hbgabte/

3. Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching
Das Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching bietet seit dem Schuljahr 2018/2019 für hochbegabte Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe spezielle Förderklassen an.

https://www.lmgu.de/

Kompetenzzentren an den 8 Fördergymnasien
Die Kompetenzzentren, die an den acht bayerischen Gymnasien mit Hochbegabtenklassen angesiedelt sind, unterstützen alle Gymnasien im Regierungs- bzw. Schulaufsichtsbezirk/MB-Bezirk in der Begabtenförderung. Sie bündeln und vernetzen zusammen mit dem bzw. der Ministerialbeauftragten bereits vorhandene Angebote sowie Strukturen der Begabtenförderung in der Region und geben Impulse zu deren Weiterentwicklung.

Hauptaufgabe der Kompetenzzentren für Begabtenförderung ist es, die Förderung besonders begabter und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler an allen Gymnasien zu einem Thema der Schulentwicklung zu machen und geeignete Konzepte hierfür aufzuzeigen.

Hierzu widmen sie sich folgenden drei Aufgabenbereichen:
* Information und Beratung
* Die Kompetenzzentren verfügen über eine vielfältige Expertise im Bereich der Begabtenförderung. Sie geben ihre Erfahrung vorrangig an interessierte Schulen sowie Lehrkräfte und Lehrerkollegien weiter.
* Fortbildung

Die Kompetenzzentren knüpfen an bereits eingerichtete Angebote und Strukturen an und bieten weiterführende Fortbildungen zum Thema Begabtenförderung. Das Thema, wie besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht und darüber hinaus angemessen gefördert werden können, steht dabei im Zentrum ihrer Fortbildungstätigkeit.

Hospitation
Nicht nur im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen sind Hospitationen von Schulen bzw. Lehrkräften an den Kompetenzzentren möglich. Besonderer Wert wird hierbei auf praxis-orientierte Erfahrungen gelegt.

 

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner Besondere Begabungen / Hochbegabung in der Grund- und Mittelschule im Schuljahr 2019 / 2020

Folgende Liste bietet Beratungslehrkräften, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen vor Ort Ansprechpartnerinnen, die Sie im Prozess der Diagnostik und Beratung unterstützen und begleiten.

Veranstaltungen und Angebote

Krisenintervention KIBBS

Ansprechpartner

Martin Bozoyan                                              Tel: 0170 93 29 77 0

Staatliche Schulberatungsstelle München Stadt und Landkreis 

martin.bozoyan@kibbs.de

Veranstaltungen und Angebote

Dienstbesprechung für KIBBS München Stadt und Landkreis

von: 01.12.22, 09:30 bis 02.12.22, 16:00 Uhr

Bildungshaus Achatswies
Achatswies
83730 Fischbachau

Anmeldung zur Fibs

 

 

Angebot einer Fortbildung vor Ort an der Schule (F-ORT) (A452-0/20/F-Ort allg. 1)

Vorbereitet auf Krisen - Training mit dem Krisenteam 

Teil I:  Aufgaben und Bedeutung des schulischen Krisenteams, Einführung in psychologische Grundlagen (Trauma)

Teil II: Angeleitete Durchführung eines "Kriseneinsatzes" an der eigenen Schule mit Reflexion. Das Ziel ist eine gute Vorbereitung des Teams im Falle einer schulischen Krise. Das Thema wird in Absprache mit der Schule festgelegt.

Die Termine werden in Absprache mit den Referentinnen mit der Schule vereinbart.

 

 

 

Informationen und Links

Weitere Beratungsanlässe

Lese- und Rechtschreibstörung

Allgemeine Informationen

https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung/ beratungsanlaesse/lese-rechtschreib-schwierigkeiten.html

Für weiterführende Fragen und Anliegen können Sie sich an die Schulpsychologinnen vor Ort an Ihren Schulen wenden oder an die Schulpsychologen der jeweiligen Schulart an der Staatlichen Schulberatungsstelle München.

Diagnostik und Beratung

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität München, Nußbaumstr. 5
https://www.kjp.med.uni-muenchen.de/klinik/ambulanz.php

Heckscher Klinikum, Deisenhofener Str. 28
https://kbo-heckscher-klinikum.de/index.php?id=130

Beratungsstelle für seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen des Referats für Gesundheit und Umwelt der Stadt München, Schwanthalerstr. 69
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Gesundheit-und-Umwelt/Sucht_und_seelische_Gesundheit/Seelische_Gesundheit_Kinder.html

Nur für Kinder im Grundschulalter:

Beratungsstelle für Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten am Sonderpädagogischen Förderzentrum München Mitte 1, Nadistr. 3, Näheres siehe Flyer
http://sfz-muenchen-mitte1.musin.de/beratung/beratungsstellen/

Aufmerksamkeitsstörung

Allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung - AD(H)S - (auch als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom oder Hyperkinetische Störung (HKS) bezeichnet) ist eine, bereits im Kindesalter beginnende psychische Störung, die sich primär durch leichte Ablenkbarkeit und geringes Durchhaltevermögen auszeichnet. Die Aufmerksamkeitsstörung tritt mit und ohne Hyperaktivität auf. Etwa 3-10% aller Kinder zeigen Symptome im Sinne einer ADHS. Jungen werden deutlich häufiger diagnostiziert als Mädchen. Die Symptome können mit unterschiedlicher Ausprägung bis in das Erwachsenenalter hinein fortbestehen.
Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung ist nach derzeitigem Stand ein multifaktoriell bedingtes Störungsbild, mit einer erblichen Disposition, welche die Ausbildung der Krankheit begünstigt. Für den Verlauf und die individuelle Ausprägung spielen daneben psychosoziale Faktoren und Umweltbedingungen eine wichtige Rolle.

Für weiterführende Fragen und Anliegen können Sie sich an die Schulpsychologinnen vor Ort an Ihren Schulen wenden oder an die Schulpsychologen der jeweiligen Schulart an der Staatlichen Schulberatungsstelle München.

Eltern-Kommunikationstraining an Münchner Volksschulen

Seit dem Schuljahr 2007/2008 bietet das Münchner Bildungswerk ein Eltern-Kommunikationstraining an Münchner Schulen an. Das Kommunikationstraining möchte Eltern in der Bewältigung alltäglicher Erziehungsaufgaben untertstützen und zur besseren Verständigung mit Kindern beitragen.
Der Basiskurs umfasst 5 Termine mit Informationen, Austausch und Übungen zu folgenden Fragen:
- Was ist ein Konflikt?
- Wie gehe ich mit Unstimmigkeiten um?
- Wie ist mein Konfliktverständnis und Gesprächsverhalten in meiner Rolle als Mutter/Vater?
- Was trägt positiv zur Verständigung bei?
- Wie kann ich Konfliktgespräche konstruktiv führen?
- Wie kann ich in einem Streit zwischen meinen Kindern vermitteln?

Der Kurs findet in der Schule statt.

Interessenten wenden sich an:
Münchner Bildungswerk
Tel.: 089-545805-31

eltern-aktiv@muenchner-bildungswerk.de

Münchner Bildungswerk

Psychische Krisen

Allgemeine Informationen

Was ist eine psychische Krise?
Als psychische Krise kann eine Situation verstanden werden, in der ein Mensch aus unterschiedlichen Gründen ein Ereignis nicht mehr angemessen bewältigen kann. Formuliert man eine Krise im Hinblick auf ein unvorhergesehenes Ereignis, dem ein gesunder Mensch ausgesetzt ist, so kann man auch sagen: Eine psychische Krise ist eine normale Reaktion auf ein unnormales Ereignis.
Nicht nur direkt Betroffene können auf solche Ereignisse mit einer psychischen Krise reagieren. Auch Angehörige, Freunde oder Nachbarn können betroffen sein. Eine Krise kann auch als Begleiterscheinung bei schweren körperlichen Erkrankungen oder chronischen Erkrankungen auftreten.
Werden Krisen bewältigt, so können sie positive Auswirkungen auf die Persönlichkeit des Einzelnen haben. Sie können zu einem größeren Selbstbewusstsein und zu mehr Zuversicht führen. Allerdings können auch negative Effekte auftreten. Angst, Überforderung, Wut, Kränkung und Hilflosigkeit können nachhaltige Auswirkungen haben.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich in psychischen Krisensituationen befinden, sollten sich nicht scheuen, Unterstützungsangebote wahrzunehmen.

Für weiterführende Fragen und Anliegen können Sie sich an die Schulpsychologinnen vor Ort an Ihren Schulen wenden oder an die Schulpsychologen der jeweiligen Schulart an der Staatlichen Schulberatungsstelle München.

Vorlese-Funktion

Das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus stellt auf seiner freizugänglichen Website eine Vorlesefunktion zur Verfügung. Beim Aktivieren dieser Funktion werden Inhalte und technische Cookies von dem Dienstanbieter Readspeaker geladen und dadurch Ihre IP-Adresse an den Dienstanbieter übertragen.

Wenn Sie die Vorlesefunktion jetzt aktivieren möchten, klicken Sie auf „Vorlesefunktion aktivieren“.

Ihre Zustimmung zur Datenübertragung können Sie jederzeit während Ihrer Browser-Session widerrufen. Mehr Informationen und eine Möglichkeit zum Widerruf Ihrer Zustimmung zur Datenübertragung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung im Abschnitt „Vorlesefunktion“.

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Zustimmen“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Dort finden Sie auch weitere Informationen.