Informationen zu den Einstellungsmöglichkeiten im Bereich der Realschulen

Aktuelle fächerspezifische Einstellungsdaten zum Einstellungstermin September 2020

Zum September 2020 haben sich insgesamt 389 Personen aus dem laufenden Prüfungsjahrgang, 645 Wartelistenberechtigte sowie 385 Freie Bewerber um Einstellung in den staatlichen Realschuldienst beworben.

Gemäß Prognose ist zum Schuljahr 2020/2021 an den staatlichen Realschulen ein nur noch äußerst geringer Rückgang der Schülerzahlen zu verzeichnen. Zum Einstellungstermin 2020 konnte erfreulicherweise u. a. deshalb und insbesondere wegen den zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung getätigten Stellenzuweisungen sowie der vergleichsweise hohen Fluktuation von Lehrkräften eine beachtliche Anzahl an Bewerbern in den staatlichen Realschuldienst eingestellt werden.

In der Zusammenschau konnten 265 Bewerber aus dem laufenden Prüfungsjahrgang, 276 Wartelistenbewerber und 110 Freie Bewerber in den staatlichen Realschuldienst eingestellt werden.  Hinzu kamen 119 Einstellungen im Rahmen des Sonderprogramms für die Verbeamtung/Entfristung von langjährig befristet beschäftigten Lehrkräften, das diesjährig nochmals aufgelegt wurde. Nach derzeitigem Stand ist eine erneute Auflage des Sonderprogramms nicht vorgesehen. Darunter befanden sich 67 Wartelistenbewerber und 52 Freie Bewerber. Insgesamt wurden somit 770 Realschullehrkräfte auf Planstelle in den staatlichen Realschuldienst eingestellt.

Hierfür ergingen an 917 Bewerber Stellenangebote, 147 Bewerber haben das Stellenangebot abgelehnt. Rund 166 Bewerbern, die im Einstellungsbereich lagen, konnte kein Einstellungsangebot unterbreitet werden, da sie sich auf Schulstandorte eingeschränkt hatten, an denen jedoch kein Einstellungsbedarf in ihrer Fächerverbindung vorhanden war. Da Wartelistenbewerber in manchen Fächerverbindungen eine bessere Einstellungsnote (Gesamtprüfungsnote, ggf. unter Berücksichtigung einer Erweiterungsprüfung) als die besten Bewerber aus dem Prüfungsjahrgang hatten, verschob sich das Einstellungsverhältnis zugunsten der Warteliste.

Zudem wurden 16 Fachlehrkräfte in den staatlichen Realschuldienst übernommen.

Aufgrund der hohen Bedarfslage im Bereich der Grundschulen und Mittelschulen sowie im Bereich der Förderschulen wurden in diesen Schularten zum Schuljahr 2020/2021 erneut Zweitqualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte mit der Befähigung für das Lehramt an Realschulen bzw. Gymnasien zum Erwerb der betreffenden Lehramtsbefähigung durchgeführt. Zum September 2020 beginnen beispielsweise ca. 60 Bewerber mit der Lehramtsbefähigung für Realschulen eine der angebotenen Zweitqualifizierungsmaßnahmen im Grund- oder Mittelschulbereich.

Wie in den vergangenen Jahren variiert die Einstellungsquote in den staatlichen Realschuldienst zum Teil deutlich zwischen den verschiedenen Fächerverbindungen. Nur noch in wenigen Fächerverbindungen bestand ein deutliches Überangebot an Bewerbern, in den meisten Fächerverbindungen bestanden bereits sehr gute bis hervorragende Einstellungsmöglichkeiten, insbesondere in Fächerverbindungen mit dem Fach Informatik, Schulpsychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt sowie in sprachlichen Fächerverbindungen mit zweitem Fach Mathematik, Französisch, Biologie, Kunst, Musik, Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre oder Sport.

Volleinstellung bestand für die Bewerber in den Fächerverbindungen Biologie mit zweitem Fach Evangelische Religionslehre, Musik oder Physik bzw. Englisch mit zweitem Fach Biologie, Physik bzw. Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt sowie Informatik mit zweitem Fach Physik bzw. Wirtschaftswissenschaften.

In zahlreichen anderen Fächerverbindungen hätten mehr Lehrkräfte eingestellt werden können, jedoch hatten sich die entsprechenden Bewerber entweder örtlich auf Schulstandorte ohne entsprechende Bedarfe eingeschränkt oder ein Stellenangebot abgelehnt. Hierzu gehören beispielsweise die Fächerverbindungen Biologie/Chemie, Deutsch mit zweitem Fach Englisch, Katholische Religionslehre, Kunst, Musik bzw. Sport männlich, Englisch mit zweitem Fach Evangelische Religionslehre, Geschichte, Katholische Religionslehre, Kunst, Musik oder Sport männlich und Mathematik/Kunst.

Die unten als PDF-Datei aufgeführten Tabellen zeigen die fächerspezifische Einstellungssituation zum Einstellungstermin September 2020.

Wie in den vergangenen Schuljahren können im Verlauf des Schuljahres 2020/2021 weitere Bewerber im Rahmen von befristeten Aushilfsverträgen beschäftigt werden, um bei Abwesenheit von dauerhaft beschäftigten Stammlehrkräften (z. B. wegen Erkrankungen, Mutterschutz und Elternzeit/Beurlaubung), die ein Rückkehrrecht nach Ende der Abwesenheit haben, Ersatz zu gewährleisten. Die hierfür notwendigen Geldmittel sind vorhanden.

Nach hiesigem Kenntnisstand konnten Bewerber außerdem Einstellungsangebote durch private oder kommunale Schulträger erhalten. Ein beträchtlicher Teil der rund 1.550 diesjährig grundsätzlich wartelistenberechtigten Personen hat sich erneut nicht um eine Einstellung in den staatlichen Realschuldienst beworben. Zahlreiche Wartelistenbewerber haben noch vor Einstellungsbeginn ihre Bewerbung zurückgezogen, eine beträchtliche Anzahl hat das staatliche Einstellungsangebot abgelehnt, so dass letztlich etwa 59 % der wartelistenberechtigen Realschullehrkräfte nicht für eine Einstellung zur Verfügung standen. Dies unterstreicht einmal mehr, dass die Einstellungsbewerber mit der Befähigung für das Lehramt an Realschulen aufgrund ihrer guten Ausbildung auch anderweitig vielfältige Beschäftigungschancen haben.

Zur Einschätzung der zukünftigen Einstellungssituation verweise ich auf die auf der Homepage des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus veröffentlichten Einstellungsaussichten für Lehramtsabsolventen in Bayern (zu finden unter: https://www.km.bayern.de/ministerium/statistiken-und-forschung.html).

Diese zeigen, dass sich – ausgehend von den jetzigen Kenntnissen und Daten – die Einstellungssituation in den staatlichen Realschuldienst für die zukünftigen Absolventen weiter verbessern wird. Wenngleich die absolute Einstellungszahl sich auf einem niedrigeren Niveau als zum Einstellungstermin 2020 stabilisieren wird, wird sich die Einstellungsquote aufgrund der rückläufigen Anzahl der Absolventen der Lehramtsausbildung sowie des weiteren Abschmelzens der Wartelisten deutlich verbessern.

Die Anzahl der Studierenden für das Lehramt an Realschulen sollte daher insbesondere in den Fächerverbindungen, in denen schon jetzt eine vergleichsweise kurze Warteliste besteht (die anonymisierte Warteliste zum Einstellungstermin September 2020 findet sich unter https://www.km.bayern.de/lehrer/stellen/realschule/warteliste.html) und es auch vergleichsweise wenige Bewerber aus dem Prüfungsjahrgang gibt, unbedingt wieder ansteigen. Dies gilt beispielsweise für Fächerverbindungen mit dem Fach Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt, mit dem Fach Informatik (in beiden Fällen als studiertes Fach sowohl in einer grundständigen Fächerverbindung wie auch als Erweiterungsfach), mit dem Fach Französisch sowie für weitere sprachliche Fächerverbindungen mit zweitem Fach Biologie, Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre, Kunst, Musik oder Sport. Hingegen besteht in einigen Fächerverbindungen noch ein Überangebot an Bewerbern im Vergleich zu den von den Schulen gemeldeten Bedarfen, beispielweise in den Fächerverbindungen Wirtschaftswissenschaften in Verbindung mit Geografie oder Sport männlich sowie im Fach Mathematik in Verbindung mit Chemie oder Wirtschaftswissenschaften.

Diese Information sollte bei der Beratung von Studienreferendaren und vor allem auch bei der Studienberatung Berücksichtigung finden.

Informationen für Bewerber zum nächstmöglichen Einstellungstermin

Bei Bewerbern ohne Festanstellung wird zwischen bayerischen Bewerbern und nicht-bayerischen Bewerbern unterschieden. Als bayerische Bewerber gelten diejenigen Bewerber, welche die Zweite Staatsprüfung in Bayern abgelegt haben.

Als Bewerber mit Festanstellung gelten alle diejenigen Bewerber, bei denen derzeit bereits an einer bayerischen Schule oder einer staatlichen Schule eines anderen Landes der Bundesrepublik Deutschland ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis vorliegt.

Einstellungen zum jeweiligen Einstellungstermin erfolgen gemäß Art. 94 Abs. 2 der Bayerischen Verfassung nach Eignung, Befähigung und Leistung.
Der Einsatz an einer staatlichen Realschule in Bayern im Rahmen einer unbefristeten Anstellung setzt grundsätzlich die entsprechende Lehramtsbefähigung für diese Schulart voraus. Der Erwerb dieser Lehramtsbefähigung erfordert die erfolgreiche Ablegung der Ersten Staatsprüfung sowie des 24-monatigen Vorbereitungsdienstes mit Zweiter Staatsprüfung in zwei gemäß § 39 Abs. 1 Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) zugelassenen Fächern.

Informationen über das Angebot und Bedarf an Lehrkräften an Realschulen

Informationen zu Angebot und Bedarf an Lehrkräften an Realschulen sind in der jährlich vom Staatsministerium veröffentlichten "Prognose zum Lehrerbedarf in Bayern" zu finden.

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