17
-
-
-
-
-
-
Wissenschaftliches Arbeiten
An das wissenschaftliche Arbeiten werden die Schülerinnen und
Schüler durch ein Fachreferat in der 12.
Jahrgangsstufe und eine
Seminararbeit in der 13. Jahrgangsstufe herangeführt. Hier werden
die im Unterricht vermittelten Methodenkompetenzen, wie zum
Beispiel das selbständige Erarbeiten und Präsentieren von fach
lichen Inhalten, gebündelt und exemplarisch vertieft.
Fachreferat
In der 12.
Jahrgangsstufe werden die Schülerinnen und Schüler
im Rahmen des Fachreferats (in einem Unterrichtsfach ihrer Wahl)
an das forschende Lernen herangeführt. Unter Beachtung wissen
schaftlicher Grundsätze erarbeiten sie selbständig ein Thema und
präsentieren die Ergebnisse. Die Themen stehen in engem Bezug
zum Unterricht und ergänzen diesen.
Seminar
In der 13.
Jahrgangsstufe leitet das Seminar im Rahmen eines
übergreifenden Seminarthemas zu selbständigem wissenschaft
lichem Arbeiten an. Zur Vorbereitung finden am Ende der 12. Jahr
gangsstufe geblockte Seminarveranstaltungen statt, in denen
grundlegende Arbeitstechniken vermittelt werden. Das Rah
menthema wird zunächst in Seminargruppen gemeinsam erschlos
sen und gegliedert. Die Schülerinnen und Schüler erstellen dann
eine individuelle schriftliche Seminararbeit zu einem Einzelaspekt
des Rahmenthemas und präsentieren deren Ergebnisse.