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Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Wir schreiben mit dem ABC-Karten-Spiel
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Deutsch
Zeitrahmen
zwei Unterrichtseinheiten
Benötigtes Material
ABC-Karten
Kompetenzerwartungen
D 1/2
1 Sprechen und Zuhören
D 1/2
1.1 Verstehend zuhören
Die Schülerinnen und Schüler …
•
bekunden ihr Verständnis der gesprochenen Sprache in konkreten Situationen (Aufgabenstellungen
korrekt ausführen, Fragen beantworten) …
D 1/2
2 Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen
D 1/2
2.2 Über Lesefertigkeiten verfügen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
lesen geeignete Texte richtig, in angemessenem Tempo und entnehmen dabei Informationen.
D 1/2
3 Schreiben
D 1/2
3.2 Texte planen und schreiben
Die Schülerinnen und Schüler …
•
schreiben Texte zu für sie bedeutungsvollen Themen (z. B. zu eigenen Erlebnissen, Wünschen oder Sa-
chinteressen) und nach Impulsen (z. B. zu einer Medienfigur in Kinderprogrammen, zu Bildern).
Aufgabe
Die Schülerinnen und Schüler sind in heterogenen Tandems zusammengestellt: Jeweils ein Kind, das bereits
recht geläufig lesen und schreiben kann, arbeitet mit einem Kind, das dies noch nicht oder nur teilweise be-
herrscht. Die Kinder bekommen Bildkarten, auf denen jeweils Bilder mit dem gleichen Anlaut zu sehen sind.
Sie betrachten die Bilder genau, beantworten die Fragen auf der Rückseite und schreiben zu den Bildern
eigene Wörter, Sätze oder Geschichten, die ihrem individuellen Schreibvermögen entsprechen.
Durch die heterogen zusammengesetzten Partnergruppen entstehen echte Leseanlässe (Vorlesen der Fragen
für Nichtleser, Vorlesen der Schreibprodukte) und kreative Schreibideen (z. B. Geschichten, in denen alle
Wörter vorkommen). Es bieten sich zudem viele Anlässe für Gespräche über Sprache (Besonderheiten der
Rechtschreibung, wie z. B. Wortendung <en>, <el>, <er>, Konsonantenverdopplung).
Vorderseite
Rückseite