Table of Contents Table of Contents
Previous Page  25 / 32 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 25 / 32 Next Page
Page Background

stützung wären die Erfolge nicht

möglich.“

Ganztagsangebote ergänzen

Im Übrigen eröffnen auch schulische

Ganztagsangebote große Chancen,

ergänzend zum

schulischen

Sportunterricht

das Sport- und

Bewegungsan-

gebot an bayeri-

schen Schulen

weiter auszu-

bauen. Dass

diese Einschät-

zung von den

Schulen und

den Schülerin-

nen und Schü-

lern geteilt

wird, zeigen

wissenschaft-

liche Studien.

Diese belegen

u. a., dass sport-

liche Aktivitäten

an fast allen

Schulen mit

Ganztagsangebo-

ten unterbreitet und diese von den

Schülern unter allen Angeboten am

häufigsten nachgefragt werden. Bei

schulischen Bildungs- und Betreu-

ungsangeboten im Bereich Sport dür-

fen nur Personen eingesetzt werden,

die die Lehrbefähigung für das Fach

Sport besitzen oder aber über eine

freiberufliche oder vereinsorientierte

Qualifikation im Sport verfügen, mit

der sie fachlich in der Lage sind,

Sport zu vermitteln. Damit bieten

sich auch außerhalb von Stützpunkt-

schulen und Eliteschulen hervorra-

gende Möglichkeiten einer heimat-

ortnahen Förderung von Talenten

des Nachwuchsleistungssports.

| ao

Weitere Informationen zum Sport an Bayerns Schulen unter www.km.bayern.de/sport Landesstelle für den Schulsport (laspo): www.laspo.de Aktuelle Informationen zu den Schulsport- Wettbewerben bietet die Broschüre der laspo unter www.lapso.de/broschuere

Erfolge bei Schulsport-

wettbewerben sind das

Ergebnis von hartem

Training und disziplinierter

Vorbereitung. Mit ihren

hervorragenden Leistungen

vertreten die Athletinnen

und Athleten Bayern in

nationalen und inter-

nationalen Wettbewerben.

Bernd Sibler

Kultusminister

dabei allerdings nicht aus: Während

ihre Mitschüler am Nachmittag frei

haben, holt Clara den versäumten

Lernstoff im Nachmittagsunterricht

nach. Hinzu kommen bei ihr noch

Trainingseinheiten mit dem Verein,

die sich mit den schulischen auf ins-

gesamt neunzehn Stunden summie-

ren – und Trainingslager in den Feri-

en. Ein Verzicht auf Freizeit, den Clara

gerne in Kauf nimmt. „Besser als auf

eine Sportschule zu gehen, geht es

eigentlich gar nicht. Man bekommt

Sport und Schule unter einen Hut und

muss sich keine Gedanken machen.

Das funktioniert 100-prozentig“, sagt

Clara.

Schulsportwettbewerbe

Schülerinnen und Schüler, die in die

Fußstapfen erfolgreicher Athleten

wie Ilkay Gündogan und Clara

Brehm treten wollen, können sich in

zahlreichen Schulsportwettbewer-

ben, wie den Schul-Weltmeister-

schaften der International School

Sport Federation (ISF), JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA/PARA- LYMPICS, dem Rhein-Main-Donau

-

Schulcup oder dem DFB-Schulcup,

unter Wettkampfbedingungen mes-

sen. Die erfolgreichsten bayerischen

Schulsportmannschaften werden

jedes Jahr im Kaisersaal in der

Münchner Residenz geehrt. Mit Blick

auf die aktuell laufenden Endrunden

in den sportlichen Disziplinen betont

Kultusminister Bernd Sibler: „Erfolge

bei Schulsportwettbewerben sind

das Ergebnis von hartem Training

und disziplinierter Vorbereitung.

Mit ihren hervorragenden Leistungen

vertreten die Athletinnen und Athle-

ten Bayern in nationalen und inter-

nationalen Wettbewerben. Mein

Dank gilt auch den Betreuern und

Lehrkräften, den Sportvereinen

und den Eltern – ohne Ihre Unter-

Fußball-WM: So fördern Bayerns Schulen

|

Schule & wir

|

25