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www.didacta-magazin.de1/2016
K
Augen testen bei
Lese- und
Schreibschwäche
Haben Kinder Probleme
beimLesen undmit der
Rechtschreibung sollte vor
demVerdacht auf eine Lese-
und Rechtschreibstörung die
Sehfähigkeit geprüft werden.
Darauf weist die Deutsche
Ophthalmologische Gesell-
schaft hin. Auch schlechte
Augen könnten für ein-
geschränkte Fähigkeiten
beimLesen und Schreiben
verantwortlich sein oder sie
verstärken.
Neues Pädagogik-Portal gestartet
A
uf www.fruehe-bildung.online nden Erzieherin-
nen und Erzieher, Grundschullehrkräfte, Träger von
Bildungsinstitutionen, Akteure aus der Kinderta-
gesp ege, Eltern, Pädagogen und alle Bildungsin-
teressierten ab sofort aktuelle Fachbeiträge sowie
Neuigkeiten aus der Welt der Elementarpädagogik und
Grundschule. Ausgewählte Beiträge gibt es auf Englisch
und Arabisch. Chefredakteurin ist Bildungsexpertin
Professor Hilde von Balluseck.
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www.fruehe-bildung.online
Eltern möchten, dass die
Individualität ihrer Kinder in
der Grundschule berücksich-
tigt wird und dass Lehrkräf-
te einen demokratischen
Erziehungsstil verfolgen. Das
ergab eine quantitative Studie
mit 658 befragten Eltern der
Forschungsstelle Begabungs-
förderung des Niedersächsi-
schen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung.
Die Studie gibt es auf:
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www.nifbe.de/infoservice/online-bibliothekSchulinitiative
informiert über
Kopfschmerzen
Kopfschmerzen gehören zu den
häu gsten Gesundheitsproblemen
bei Jugendlichen. Rund 80 Prozent
der 12- bis 19-Jährigen leiden
regel
mäßig darunter. Zur besseren
Aufklärung bietet die Initiative
Schmerzlos des Unternehmens
RB Deutschland mit Neurologen,
Schmerzexperten sowie Kinder-
und Jugendärzten klassen- und
jahrgangsübergreifende Informa-
tionsabende für weiterführende
Schulen an.
Weitere Infos auf:
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www.initiative-schmerzlos.deStudie zu elterlichen
Wünschen an
die Grundschule
Wenig
Bildungsaufsteiger
in
Deutschland
In Deutschland erreichen weniger als 20 Prozent der
jungen Erwachsenen einen höheren Bildungsab-
schluss als ihre Eltern. Das ist einer der niedrigsten
Werte aller 34 Mitgliedsstaaten der OECD (Organi-
sation for Economic Cooperation and Development).
Der OECD-Durchschnitt liegt bei 32 Prozent. Spitzen-
reiter bei den Bildungsaufsteigern ist Korea mit über
60 Prozent.
Weitere Ergebnisse des OECD-Bildungs-
berichtes „Education at a Glance 2015“ auf:
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www.oecd.org/educationIN KÜRZE
Bildung
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