Table of Contents Table of Contents
Previous Page  15 / 36 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 15 / 36 Next Page
Page Background

Die Projektarbeit erfolgt in fünf Schritten

Vollständige Handlung

Projekt-

initiative,

Projekt-

anfang

Durch-

führung

Über-

prüfung,

Abschluss

Zielset-

zung und

Planung

Doku-

mentation,

Präsen-

tation

In den Fächern Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Mathematik,

Englisch sowie Muttersprache wird die Prüfung zentral vom

Kultusministerium gestellt.

Die Prüfung im Fach Englisch kann für Schüler der Mittelschule

mit nichtdeutscher Muttersprache durch eine Prüfung in der

Muttersprache ersetzt werden; ebenso wie Deutsch durch

Deutsch als Zweitsprache.

Was kennzeichnet den Unterricht an der Mittelschule?

Die Lehrkräfte gehen im Unterricht konkret-anschaulich, lebensnah,

beispielhaft und praxisbezogen vor. Entdeckendes Lernen, Lernen

an außerschulischen Lernorten (z.B. in Betrieben) eigenständiges

Arbeiten und Teamarbeit sind wichtige Unterrichtsformen.

Projektarbeit ist besonders wichtig

Durch die Arbeit in Projekten eignen sich die Schüler mehr als

reines Faktenwissen an, weil sie in Zusammenhängen lernen.

Sie erwerben neben fachlichem Wissen auch in hohem Maße

planerische und soziale Fähigkeiten. Darüber hinaus handeln sie

im Rahmen der Projektarbeit flexibel und selbstständig.

15