LehrplanPLUS Grundschule - page 293

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Fachlehrpläne – Grundschule
MUSIK 3/4
gestalten Lieder, Textvorlagen, Instrumentalstücke oder Themen mit erarbeiteten und selbst
erfundenen Bewegungen und Bewegungschoreografien.
tanzen und beschreiben Tänze verschiedener Stilrichtungen, Länder und Kulturen, um sich auch
fremden Tanzformen wertschätzend zu nähern.
gestalten musikalische Spielszenen zu Erzählungen, Programmmusik, Instrumentalmusik ohne
Programm, Vokalmusik oder Musiktheater durch Verbindung verschiedener künstlerischer Aus-
drucksmittel (Bewegung, Tanz, Musik, darstellendes Spiel).
erleben bewusst eine professionelle Tanzaufführung (live oder via medialer Wiedergabe) und
beschreiben ihre Eindrücke sowie die verwendeten Bewegungsformen (z.B. Art, Form, Aus-
führende, Wirkung).
Inhalte zu den Kompetenzen
pantomimische Darstellung von Wortfeldern (z.B. gehen, sprechen)
Puls- und Metrumspiele
koordinierte Bewegung und Bodypercussion zu Rhythmusbausteinen, Trommelrhythmen,
Liedern und Instrumentalstücken: Schritte, Drehungen, Aufstellungsformen, Handfassungen
Tänze verschiedener Stilrichtungen, regionale und internationale Tänze, Tänze aus der Lebens-
welt der Schülerinnen und Schüler
4 Lernbereich 4: Musik und ihre Grundlagen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
unterscheiden Notenwerte, Pausenwerte und Taktarten, auch beim Singen und beim Spiel auf
Rhythmusinstrumenten.
ordnen grafische Notationen und einfache Notenbilder in traditioneller Notenschrift entsprechen-
den Rhythmen, Melodien und Klangerlebnissen begründet zu, um Notation als Unterstützung
des Hörens und Musizierens zu begreifen.
unterscheiden Bezeichnung, Aussehen, Klang und Spielweise je eines (weiteren) Vertreters der
Instrumentenfamilien des Orchesters und eines Tasteninstruments und identifizieren diese Instru-
mente in Hörbeispielen.
unterscheiden nach Höreindruck vokale und instrumentale Klangfarben und beschreiben Laut-
stärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer und Besetzung, um über ihre Wahrnehmung von Musik zu
kommunizieren.
erkennen und benennen die musikalischen Strukturen Wiederholung, Rondo und Kanon, um ihr
Verständnis für den formalen Aufbau von Musik zu erweitern.
wenden ein erweitertes Fachvokabular im Gespräch über Musik an.
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