LehrplanPLUS Grundschule - page 291

291
Fachlehrpläne – Grundschule
MUSIK 3/4
MUSIK 3/4
1 Lernbereich 1: Sprechen – Singen – Musizieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
singen Lieder auswendig, mit Texthilfen und nach Zeichen, um ihr Liedrepertoire zu erweitern.
sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
setzen Bodypercussion in Verbindung mit Sprechrhythmen, Gesang und Instrumentalspiel ein.
wenden erweiterte Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter
Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
begleiten und gestalten Texte und Lieder mit erweiterten musikalischen Ausdrucksmitteln.
improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten
und Bodypercussion.
nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsenta-
tion und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
Inhalte zu den Kompetenzen
Bayernhymne, Nationalhymne
Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter mehrstimmige Lieder
oder Kanons und Lieder aus der eigenen Region, auch in Mundart
Texthilfen und Zeichen (z.B. Gesten, Bilder, grafische Notation, Textteile)
Stimmbildungsübungen: Körperhaltung, Atmung, Artikulation, Öffnung der Resonanzräume,
Stimmklangübungen
Intonationsübungen zu Tonhöhen und Melodieverlauf
Rhythmusübungen (z.B. Reime, Sprechstücke, auch im Kanon oder mehrstimmig)
Bodypercussion: klatschen, patschen, stampfen, schnipsen, schnalzen
Begleitformen (z.B. schweifender Bordun, Ostinato) und instrumentenspezifische Spieltechniken
auf Orff-Instrumenten und Boomwhackers
musikalische Ausdrucksmittel: Lautstärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer, Besetzung
CD-Präsentation, Playbackmusik, Mitspielsätze
1...,281,282,283,284,285,286,287,288,289,290 292,293,294,295,296,297,298,299,300,301,...338
Powered by FlippingBook